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Tassilo Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1663
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Verfasst am: 15.01.2008 10:55 Titel: Laienfrage: Bio-SR? |
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http://tinyurl.com/2qahzq
Vielleicht ne blöde Frage:
Wie sieht´s denn damit bei unseren Moppeds aus?
Verträgt die SR den Ackersprit oder müssen wir auch das teure Zeugs tanken?
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 15.01.2008 12:31 Titel: |
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Moin,
was ist an der Sr an Gummi....?
Die alten Vergaser haben 3 Membranen, die neuen eine, und dann der Ansaugstutzen... mehr fällt mir im Kraftstoffbereich im Moment nicht ein.
Die Umrüstung sollte also bei Eigenarbeit so um die 80.- Eu kosten (alter Vergaser)
Oder wie sehen das die Experten...?
bis dann
Micha |
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Mister B Urgestein
Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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thruxton Urgestein
Anmeldedatum: 29.09.2005 Beiträge: 438 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 15.01.2008 13:42 Titel: |
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..geht nicht, Uli ist mit dem Ding explodiert....
war nur spassssss.... _________________ ...hier lang:
www.sr500xt.de |
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Tassilo Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1663
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Verfasst am: 15.01.2008 16:35 Titel: |
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Also mir gehts doch wirklich darum ob unsere Huddels den zukünftigen Sprit vertragen oder ob Gefahr besteht, dass der Motor etc. das auf Dauer nicht verträgt, bzw. ob wir zukünftig den Non plus Ultra Stoff tanken müssen.
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 15.01.2008 17:34 Titel: |
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Also fahren tut der Bauernmotor ja mit vielem, wie lange ist allerdings die Frage. Ich würde sagen, stelle dich mal auf SuperPlus ein, wenn du das nicht eh' schon fährst. Wie Mr. X schon sagte: für Vergasermotoren ist das E85 sicher nicht der Renner, schon garnicht, solange du nicht sicher immer und überall das Zeug tanken kannst. Außerdem ist die Energiedichte dieses Zeugs geringer als die von Sprit und da stellt sich dann schon die Frage, was dann leistungsmäßig noch ankommt.
Also wie schon gesagt: Super+, man gönnt sich ja sonst nix (außer Synth-Öl )
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Tassilo Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1663
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Verfasst am: 15.01.2008 17:37 Titel: |
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Was´n das? Synth-Öl?
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 15.01.2008 17:46 Titel: |
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AAAAAAAARGH Er hat Jehova gesagt! |
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Gonzo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 13.06.2007 Beiträge: 162
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Verfasst am: 15.01.2008 17:46 Titel: |
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Ist nur ne Abkürzung für
Synthhaft teures Öl.
Gonzo |
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Tassilo Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1663
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Verfasst am: 15.01.2008 18:58 Titel: |
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Nee--also mal im Ernst:
Da soll ja jetzt der Synth. Bio Sprit kommen den ja viele Motoren nicht vertragen sollen.
Und das mit dem Öl:
Ich kenn das nur von meinem Vater, der damals immer gesagt hat:
"Zwanzischwfuffzich"
Von Synthetik war da nicht die Rede.
Ich mein Justus da kannste jetzt von mir halten was Du willst.
Aber ich denke hier besteht Aufklärungsbedarf.
Am besten in die Schrauberecke verschieben. Wer weiss was da sonst noch passieren kann.
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 16.01.2008 00:55 Titel: |
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Ich soll einen XX-Fred in die Schrauberecke verschieben? Niemalsnicht! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 16.01.2008 08:00 Titel: |
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Also:
wenn nicht das Problem wäre , daß mit steigendem Alkanteil die Bedüsung laufend geändert werden müßte, dann wäre mir nicht bange.
Zumindest dagegen gibt es für den membranfreien Vergaser eine einstellbare HD. Beim Leerlauf wird es komplexer.
Wenn die Huddel länger gemottet werden muß, halt 1/100 Zweitaktöl in den Tank. Das sollte den Rost im Zaum halten. Über Gasblasensieden muß man mit Alk im Sommer noch Erfahrung sammeln, aber dazu weiß der Ulli evtl auch schon was. Das Klingeln dürfte auf jeden Fall der Vergangenheit angehören. Fazit: much adoe about nothing.
Laßt uns zu der essenziellen Frage zurückkehren:
Passt mineralischs Motorenöl noch zu Bio-Sprit..... 8)
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 16.01.2008 09:50 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Laßt uns zu der essenziellen Frage zurückkehren:
Passt mineralischs Motorenöl noch zu Bio-Sprit..... 8)
Regards
Rei97 |
Antwort: NEIN :)
Hier die Lösung:
Message:
Wir stellen seit über 20 Jahren Biomotorenöle her
mit extremen Eigenschaften.
Rufen Sie uns einfach an 0041-44-830 49 08 oder faxen Sie an 0041-44-830 58 56 Schweiz
Keine Ahnung wer dahinter steckt, aber vielleicht mag da ja jemand anrufen.....
lg
Micha |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 16.01.2008 09:53 Titel: |
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"extreme Eigenschaften" ... aha...
8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
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Verfasst am: 16.01.2008 10:09 Titel: |
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...nun ja, auch der Preis ist streng kaufmännisch gesehen eine Produkteigenschaft... _________________ ...silver blaze... |
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Tassilo Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1663
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Verfasst am: 16.01.2008 16:22 Titel: |
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"Passt mineralischs Motorenöl noch zu Bio-Sprit..... 8) "
Kann ich mir nicht vorstellen. Da braucht man bestimmt auch Bio-Öl.
Aber hier bekommt man ja keine vernünftigen Antworten.
8)
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 16.01.2008 16:32 Titel: |
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es gibt schon seit geraumer Zeit Testläufe mit pflanzenölgeschmierten Motoren... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 16.01.2008 20:49 Titel: |
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Also bei uns, im Murgtal gibts an ner Avia E10...
Das werde ich demnächst mal testen.
Aber als (bisher) erfolgreicher Pöler ist man eh etwas experimentierfreudiger. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 17.01.2008 08:05 Titel: |
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thruxton hat Folgendes geschrieben: | ..geht nicht, Uli ist mit dem Ding explodiert....
war nur spassssss.... |
Also, da bin ich: Fazit nach Umrüstung auf e85 (nachdem die Abstimmung passt):
Gut anspringen tut sie nur bei Temperaturen über 10-12°C, Vergaserheizung habe ich auch noch getestet, hilft ein wenig. Im Oktober hab ich sie dann in Winterschlaf versetzt, deshalb der Stand von damals.
Die Warmlaufphase ist etwas länger als mit Benzin aber dann geht das wunderbar. Die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus ist gefühlt minimal träger, aber sonst sehr gut. Motor läuft gefühlsmässig etwas weicher, Leistung (V-max) identisch. Verbrauch ca. 5,5 -6 Liter (vorher um 4,5)
Bei der Abstimmung des TM36 gab es ein paar Probleme, wer Daten dafür braucht, kann sie von mir bekommen. Sicher kann ich da auch noch weiter versuchen zu verbessern, aber das Ergebnis ist echt i.O.
Ich werde im Frühjahr wg. der Startprobleme zunächst mal wieder Benzin fahren, habe aber vor dann im Sommer wieder auf e85 zu wechseln.
Momentan grübele ich noch wegen der oft genannten Aggressivität von Ethanol gegen Alu. Da gibt es das Stichwort "Ethanolatkorrosion", aber keiner kann mir sagen, welche Legierungen da betroffen sind. Ich konnte nach einem Vierteljahr zumindest an der Schwimmerkammer keine Veränderungen beobachten und auch die Dichtungen waren OK.
Kosten für Umbau würde ich auf ca. 25€ schätzen, Umrüstdauer ca. 10 Minuten. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 17.01.2008 08:10 Titel: |
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Also:
Der Vergaser ist normalerweise auch nicht aus Alu...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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