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micha Frischling
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Stolberg
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Verfasst am: 25.01.2008 08:12 Titel: Kompressions verlust |
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Hallo , ich habe meinen Motor überhohlt und nach dem zusammen bau hatte ich nicht mehr die kompression wie voher.
Auch bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich 40 Km/h verloren .
Woran kann es liegen ?
langsam geht mir die Schrauberei bei meiner Huddel ziemlich auf die Nerven |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 08:17 Titel: |
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moin,
....was hast du denn alles überholt ??
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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micha Frischling
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Stolberg
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Verfasst am: 25.01.2008 08:24 Titel: |
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ich habe die lager im Motor getauscht, zylinder kopf und nocke von der 48t und eine andere Kurbelwelle , zylinder wollte ich (noch) nicht tauschen weil er vorm "Umbau" noch ok war |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 08:33 Titel: |
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moin,
.... grundsätzlich gibt es drei gründe für kompressionsverlust:
- kolben/ringe und zylinder verschlissen
- ventile undicht
- zylinderkopfdichtung undicht
.... zylinder und kolben hast du gemessen ? ventile auf dichtigkeit geprüft ?? ist evt. der deko zu stramm eingestellt ???
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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micha Frischling
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Stolberg
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Verfasst am: 25.01.2008 08:37 Titel: |
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danke , ich werde heute nachmittag mich mal ans werk machen ,
Zitat: | .... zylinder und kolben hast du gemessen ? |
nein , kann ich leider nicht , weil mir das "Messzeug" dazu fehlt. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 08:44 Titel: |
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moin,
... den vierten grund habe ich glatt vergessen: zündkerze fest ????
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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micha Frischling
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Stolberg
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Verfasst am: 25.01.2008 08:47 Titel: |
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Sicher sicher
war das erste wo ich dran dachte , wars es leider nicht , hatte auch mal den kopf gegen den "alten" getauscht aber hatte auch nichts gebracht |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 09:00 Titel: |
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moin,
.... verbraucht der motor auffällig viel öl und neigt zum qualmen.... v.a. beim gaswegnehmen aus hoher drehzahl ???
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micha Frischling
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Stolberg
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Verfasst am: 25.01.2008 09:03 Titel: |
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ja das macht er |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 09:41 Titel: |
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moin,
... dann würde ich mal den zylinder messen.... bzw. messen lassen... übergangsweise kann man auch eine druckverlustmessung machen (lassen)..... ne gute yamaha-werkstatt kann soetwas.... wobei so eine messung bei nem einzylinder a la sr500 schon etwas schwierig ist
... wieviel kilometer haben denn zylinder und kolben so gelaufen ???? ...übrigens rate ich mittlerweile vom blossen ringe-tausch ab...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 25.01.2008 09:53 Titel: |
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Also:
Ist überhaupt spürbare Kompression da, oder eher nur ein Kraftanstieg evtl durch den Nockentrieb?
Böses Gefühl, wenn vorher Kompression da war...
Kolben 180° verdreht eingebaut, Beim Aufsetzen des Zyls Kompressionsring gebrochen,
Steuerkette verhängt....
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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micha Frischling
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Stolberg
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Verfasst am: 25.01.2008 10:29 Titel: |
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fpg die laufleistung kann ich nicht sagen ,auch der VB nicht das er ohne tacho gefahren ist .hohnspuren waren noch deutlich sichtbar im zylinder aber am kolben wahren Laufspuren sichtbar.
Zitat: | Steuerkette verhängt.... |
kann das auch zu einem kompressions verlust führen ? :shock: |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 25.01.2008 10:48 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...übrigens rate ich mittlerweile vom blossen ringe-tausch ab...
der fpg |
Moin ebenfalls,
Gibt es einen grund für deine Meinungsänderung bezüglich des Ringe wechselns ?
Mfg Torsten, den das wirklich interessiert.... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 10:56 Titel: |
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moin,
.... honriefen muss man über die ganze lauffläche erkennen können.... polierte stellen oder auffälliger glanz im mittleren bereich der buchse sind deutliche hinweise auf eine notwendige überarbeitung... ein verschlissener kolben hat am hemd keine riefung mehr und ist völlig glatt.... solche kolben neigen zum kippen, was wiederum das abdichten durch die kompressionsringe verschlechtert.... die verschleissen ihrerseits an den kanten.... ende im gelände...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 11:00 Titel: |
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moin,
... hinzu kommt, dass die laufbuchse nicht nur tonnenförmig verschleisst, sondern auch noch einen ovalen querschnitt annimmt.... diesem querschnitt passen sich die neuen ringe binnen kürzester zeit an... im extremfall kann es zu ringnuterweiterung oder ringstegbrüchen kommen wenn der ring unterschiedlich fest an der buchse anliegt....
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micha Frischling
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Stolberg
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Verfasst am: 25.01.2008 11:13 Titel: |
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also Quasi neuen kolben , neu hohnen lassen , und gut ist ,
mein alter kolben war von der Oberfläche glatt (keine rillen mehr zu sehen ) |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 25.01.2008 11:26 Titel: |
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Dieselross hat Folgendes geschrieben: |
Moin ebenfalls,
Gibt es einen grund für deine Meinungsänderung bezüglich des Ringe wechselns ?
Mfg Torsten, den das wirklich interessiert.... |
Servus Torsten,
meine Meinung: Die Ringnuten im Kolben werden im Lauf der Zeit ganz schon Wellig an den Dichtflächen, und neue Ringe liegen da nicht besonders eben auf. Ich nehm lieber die alten Ringe und lass den Zylinder nochmal durch honen, oder gleich alles neu.
Früher war es üblich beim Ringwechsel die Nuten nachzustechen und höhere Ringe zu verwenden. Da die Nuten heut aber oft eloxiert oder sonst wie beschichtet, und höhere Ringe nicht unbedingt leicht zu kriegen sind, scheidet das eher aus.
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.01.2008 11:31 Titel: |
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moin,
... messen.... !
...um das auseinanderbauen wirst du eh nicht kommen... was mich wundert, ist der massive geschwindigkeitseinbruch.... erfahrungsgemäss drehen verschlissene motore noch anständig und haben erst probleme an steigungen oder bei gegenwind .... wenn du also schon dabei bist, prüfe gleich mal die ventile auf dichtigkeit.... beim einlass reicht meist schon die sichtprobe.... wenn das alu im kanal irgendwie verfärbt ist, also verbrennungsrückstände zu sehen sind, dann sollten der sitz nachgeschnitten werden und ggf. über ein neues ventil nachgedacht werden.... einschleifen bringt es meist nicht mehr....
...beim auslass giesst man am besten etwas reinigungsbenzin in den kanal und schaut wie lange es dauert, bis alles über den sitz abgelaufen ist... das auslassventil ist oft pockennarbig verbrannt (kohlereste verbrennen dort...ein grund, weshalb ölfressermotore auf dauer schlecht laufen...selbst wenn sie überholt wurden..)... pockige, verkraterte auslassventile gehören in die opfertonne... da kann man nichts mehr durch einschleifen retten, zumal man dn optimalen dichtwinkel verschleift.... also : sitz nachschneiden lassen (46°) und neues ventil verbauen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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