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Kompressions verlust

 
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micha
Frischling


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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 08:12    Titel: Kompressions verlust Antworten mit Zitat

Hallo , ich habe meinen Motor überhohlt und nach dem zusammen bau hatte ich nicht mehr die kompression wie voher.
Auch bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich 40 Km/h verloren Yellow Evil .
Woran kann es liegen ?
langsam geht mir die Schrauberei bei meiner Huddel ziemlich auf die Nerven
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....was hast du denn alles überholt ??

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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micha
Frischling


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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die lager im Motor getauscht, zylinder kopf und nocke von der 48t und eine andere Kurbelwelle , zylinder wollte ich (noch) nicht tauschen weil er vorm "Umbau" noch ok war
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... grundsätzlich gibt es drei gründe für kompressionsverlust:

- kolben/ringe und zylinder verschlissen
- ventile undicht
- zylinderkopfdichtung undicht

.... zylinder und kolben hast du gemessen ? ventile auf dichtigkeit geprüft ?? ist evt. der deko zu stramm eingestellt ???

der fpg
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micha
Frischling


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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke , ich werde heute nachmittag mich mal ans werk machen ,

Zitat:
.... zylinder und kolben hast du gemessen ?

nein , kann ich leider nicht , weil mir das "Messzeug" dazu fehlt.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


... den vierten grund habe ich glatt vergessen: zündkerze fest ????

der fpg
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micha
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher sicher Yellow Laugh

war das erste wo ich dran dachte , wars es leider nicht , hatte auch mal den kopf gegen den "alten" getauscht aber hatte auch nichts gebracht
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... verbraucht der motor auffällig viel öl und neigt zum qualmen.... v.a. beim gaswegnehmen aus hoher drehzahl ???

der fpg
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micha
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja das macht er
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann würde ich mal den zylinder messen.... bzw. messen lassen... übergangsweise kann man auch eine druckverlustmessung machen (lassen)..... ne gute yamaha-werkstatt kann soetwas.... wobei so eine messung bei nem einzylinder a la sr500 schon etwas schwierig ist Yellow Very Happy

... wieviel kilometer haben denn zylinder und kolben so gelaufen ???? ...übrigens rate ich mittlerweile vom blossen ringe-tausch ab...


der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ist überhaupt spürbare Kompression da, oder eher nur ein Kraftanstieg evtl durch den Nockentrieb?
Böses Gefühl, wenn vorher Kompression da war...
Kolben 180° verdreht eingebaut, Beim Aufsetzen des Zyls Kompressionsring gebrochen,
Steuerkette verhängt....
Regards
Rei97
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micha
Frischling


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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

fpg die laufleistung kann ich nicht sagen ,auch der VB nicht das er ohne tacho gefahren ist .hohnspuren waren noch deutlich sichtbar im zylinder aber am kolben wahren Laufspuren sichtbar.

Zitat:
Steuerkette verhängt....

kann das auch zu einem kompressions verlust führen ? :shock:
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Dieselross
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
...übrigens rate ich mittlerweile vom blossen ringe-tausch ab...
der fpg


Moin ebenfalls,
Gibt es einen grund für deine Meinungsänderung bezüglich des Ringe wechselns ?


Mfg Torsten, den das wirklich interessiert....
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... honriefen muss man über die ganze lauffläche erkennen können.... polierte stellen oder auffälliger glanz im mittleren bereich der buchse sind deutliche hinweise auf eine notwendige überarbeitung... ein verschlissener kolben hat am hemd keine riefung mehr und ist völlig glatt.... solche kolben neigen zum kippen, was wiederum das abdichten durch die kompressionsringe verschlechtert.... die verschleissen ihrerseits an den kanten.... ende im gelände...


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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hinzu kommt, dass die laufbuchse nicht nur tonnenförmig verschleisst, sondern auch noch einen ovalen querschnitt annimmt.... diesem querschnitt passen sich die neuen ringe binnen kürzester zeit an... im extremfall kann es zu ringnuterweiterung oder ringstegbrüchen kommen wenn der ring unterschiedlich fest an der buchse anliegt....

der fpg
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micha
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

also Quasi neuen kolben , neu hohnen lassen , und gut ist ,
mein alter kolben war von der Oberfläche glatt (keine rillen mehr zu sehen )
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hiha
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BeitragVerfasst am: 25.01.2008 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dieselross hat Folgendes geschrieben:

Moin ebenfalls,
Gibt es einen grund für deine Meinungsänderung bezüglich des Ringe wechselns ?
Mfg Torsten, den das wirklich interessiert....


Servus Torsten,
meine Meinung: Die Ringnuten im Kolben werden im Lauf der Zeit ganz schon Wellig an den Dichtflächen, und neue Ringe liegen da nicht besonders eben auf. Ich nehm lieber die alten Ringe und lass den Zylinder nochmal durch honen, oder gleich alles neu.

Früher war es üblich beim Ringwechsel die Nuten nachzustechen und höhere Ringe zu verwenden. Da die Nuten heut aber oft eloxiert oder sonst wie beschichtet, und höhere Ringe nicht unbedingt leicht zu kriegen sind, scheidet das eher aus.

Gruß
Hans
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... messen.... !

...um das auseinanderbauen wirst du eh nicht kommen... was mich wundert, ist der massive geschwindigkeitseinbruch.... erfahrungsgemäss drehen verschlissene motore noch anständig und haben erst probleme an steigungen oder bei gegenwind Yellow Very Happy .... wenn du also schon dabei bist, prüfe gleich mal die ventile auf dichtigkeit.... beim einlass reicht meist schon die sichtprobe.... wenn das alu im kanal irgendwie verfärbt ist, also verbrennungsrückstände zu sehen sind, dann sollten der sitz nachgeschnitten werden und ggf. über ein neues ventil nachgedacht werden.... einschleifen bringt es meist nicht mehr....

...beim auslass giesst man am besten etwas reinigungsbenzin in den kanal und schaut wie lange es dauert, bis alles über den sitz abgelaufen ist... das auslassventil ist oft pockennarbig verbrannt (kohlereste verbrennen dort...ein grund, weshalb ölfressermotore auf dauer schlecht laufen...selbst wenn sie überholt wurden..)... pockige, verkraterte auslassventile gehören in die opfertonne... da kann man nichts mehr durch einschleifen retten, zumal man dn optimalen dichtwinkel verschleift.... also : sitz nachschneiden lassen (46°) und neues ventil verbauen...

der fpg
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