SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinkfrequenz Drehzahlabhängig!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 10:03    Titel: Blinkfrequenz Drehzahlabhängig! Antworten mit Zitat

Also, ich hab endlich alle Kabel aus meinem Tiger gerissen und nur das reingebastelt was ich glaube zu brauchen. Nun kenn ich meine 5 Kabel! Dabei habe ich mein 3/4 kaputtes Blinkrelais ausgetauscht, und zwar wegen Ochsenaugen gegen ein "Lastunabhängiges für Ochsenaugen und LED-Blinker" von Tante Luise.
Bei Leerlauf gibt es komische schnelle Doppelblinker zwischendurch, bei etwas mehr Drehzahl blinkt es schnell und bei hoher Drehzahl normal langsam!
Rechts wie Links dasselbe! Massekabel an Lenkerhalterung!
Wer weiss was?

herzlichst Euer Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micha
Frischling


Anmeldedatum: 25.12.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Stolberg

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt logischt , der lastunabhängige Blinker ist nun elektronisch und dort ist sehr warnscheinlich ein kondensator in verbinung mit nem widerstand als "zeitkonstante" drin .bei mehr volt´s lädt er sich schneller auf => Höhre blinkfrequenz (schneller)
weniger Volt´s lässt den kondensator langsamer laden => niedrigere blink frequenz (langsamer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Um das zu vermeiden gibts ja das kleine graue Kasterl namens Gleichrichter/Regler ...

Ändert sich die Helligkeit der übrigen Beleuchtung? Fährst du mit oder ohne Batterie? Ist ggf. der Kondensator in Ordnung bzw. angemessen dimensioniert? Wie hast du die Kabel aus dem Regler "verteilt"? Hast du evtl. einen Zweiten zum testweisen Tausch? Ist die LiMa in Ordnung?
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micha
Frischling


Anmeldedatum: 25.12.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Stolberg

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ggf. der Kondensator in Ordnung bzw. angemessen dimensioniert?


wie groß sollte den der kondensator sein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kinevonbayern
Aufsteiger


Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 62
Wohnort: mal hier mal da

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

ist das das rote relais?

da gibts auch a schickes von Kellermann - ich würd aber einfach ein ordinäres nehmen und einen wiederstand anstatt der hinteren blinker verwänden - kannst bei louis 1:1 tauschen - müsste sich vom Preis fast aufs gleiche ausgehen...


mfg

da Kine
_________________
http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Euch ist aber schon aufgefallen, dass beim Fump die Blinker bei wenig Drehzahl (=Volt?) schnell blinken und bei viel Drehzahl korrekt langsam? Yellow Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Um das zu vermeiden gibts ja das kleine graue Kasterl namens Gleichrichter/Regler ...

Ändert sich die Helligkeit der übrigen Beleuchtung? Fährst du mit oder ohne Batterie? Ist ggf. der Kondensator in Ordnung bzw. angemessen dimensioniert? Wie hast du die Kabel aus dem Regler "verteilt"? Hast du evtl. einen Zweiten zum testweisen Tausch? Ist die LiMa in Ordnung?


Licht konstant.
Keine Batterie
Kondensator (Batterieeliminator) war vorher ausreichend.
Reglerkabel: Rot mit Braun, Schwarz auf Masse.
LiMa etwas ältlich letzte Messung waren schwer interpretierbar.

ich werde mir nen normales Relais besorgen und testen. Mein Verdacht ist. Neumodischer Scheissgelump!

schönes Wochenende
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaueSR
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 21.01.2008
Beiträge: 140
Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jo. Entweder ist es das "neue" Relais (selber schon an der XS meines Bruders gehabt) oder Du hast doch noch irgendwo ein Masse-/Kontaktproblem. Teste doch erstmal mit einem normalen Relais und angestrickten Blinkern für hinten - nur zum Test.
_________________
Gruß
Reinke

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
zwo.achta
Frischling


Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

... das gleiche Problem habe ich auch!
Regler von Roebi in der XT (also 12V)
und das lastunabhängige Blinkrelais von luise mit 4 led-blinkern.
bei niedriger Drehzahl schwankt die blinkfrequenz und der blinker geht schnell

bei höher drehzahl normalisiert sich die sache wieder.
hab den fehler noch nicht gefunden. leitungen alle in ordnung, keine wackler... ich denke das relais hat ein problem mit der xt lima oder vibrationen allgemein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwo.achta
Frischling


Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab am Woende mal nach dem Fehler gesucht. Kabelbaum in Ordnung, Steckverbinder i.O.
Der Fehler lag im Blinkerschalter! Normal ging der ohne Probleme, allerdings war die kleine Feder gebrochen, die die Kontakte anpreßt. Bei einer bestimmten Frequenz haben dann halt die Kontakte abgehoben...
Neue Feder rein, Problem behoben!

Grüße Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de