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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 06.04.2008 15:47 Titel: Gasdruck für Dämpfer |
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Moin,
folgendes Problem :
Dank eines netten Forummitgliedes bin ich für meine Heos an einen Satz Sachs Hydrocross Dämpfer aus den 80er geraten welche dem mitgeliefertem Druckmanometers zur Folge bis zu 30 bar Gasdruck haben dürfen.
Da bei den meisten Kompressoren bei ca 10 Bar am Ende sind, ist auf diesem Wege natürlich nicht gerade viel Druck aufzubauen...
Idee:
Nehmen wir mal an, der letzte Besuch meines Schrotthändlers hätte mir eine fast volle Kohlensäureflasche (eigendlich für Getränketheken) mit Messer-Griesheim Gasarmatur vor die Füße gespült .....
Die Flasche wurde zum schweissen (Billiges Schweissgas... ) gebraucht und ich hab mir nun gedacht das es doch schön einfach wäre mittels des Druckregelers einen genau gleichen Druck mit deutlich mehr als "nur" 10 bar in die Dämpfer zu kriegen. Ausserdem ist es für den Heimgebrauch schnell und platzsparend...
Frage:
Ist Kohlensäure als Druckgas für Stoßdämpfer bedenkenlos verwendbar?
Die Lösung mit der Flasche wäre so schön einfach.... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 06.04.2008 16:15 Titel: |
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Eines haben wir rausgefunden: Bei Verwendung von Druckluft besteht abslolute explosionsgefahr. (Dieselprinzip)
Ich würde aus Sicherheitsgründen nur Stickstoff oder Argon, was halt grad vorhanden ist, verwenden. CO2 geht unter bestimmten Umständen in den flüssigen Zustand über, also wenns kalt ist, und der Druck über einen bestimmten Wert steigt, der im Dämpfer schon mal erreicht werden kann.
Gruß
Hans |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 06.04.2008 16:20 Titel: |
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Moin,
Druckmäßig soll das mit Luft bis 30 Bar zulässig sein, also kontruktiv wohl eine sichere sache.
Das mit dem verflüssigen unter Druck und Kälte wäre natürlich schon scheiße... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 06.04.2008 16:23 Titel: |
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Momenterle: Du hast beim Einfedern eine Druckerhöhung die leicht aufs Doppelte anwachsen kann... |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 06.04.2008 16:54 Titel: |
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Moin,
Ja ist schon klar, deshalb leg ich ja auch nicht einfach los sondern frag erst mal... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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MartinV Urgestein
Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: 06.04.2008 19:07 Titel: |
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Versuchs doch erstmal mit dem, was der Kompressor hergibt.
Dann miß unter voller Belastung nach, wie hoch der
Druck im Dämpfer ansteigt und ob dir dann bis 30 bar noch
viel Spielraum bleibt.
Gruß,
MartinV |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 06.04.2008 19:21 Titel: |
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Hab mal ein bißchen rumgegooglet. Auf einer ZF Seite steht komprimierter Stickstoff als Füllgas. Obs noch anderes gibt?
Stickstoff gibs auch auf Flaschen gezogen zum Autogenschweißen.
Gruß
Thomas |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 06.04.2008 19:35 Titel: Re: Gasdruck für Dämpfer |
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Dieselross hat Folgendes geschrieben: |
...Da bei den meisten Kompressoren bei ca 10 Bar am Ende sind, ist auf diesem Wege natürlich nicht gerade viel Druck aufzubauen...
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Hallo Torsten,
ich habe die Sachs Hydro Cross Stoßdämpfer mit einer Standfußpumpe (wie man sie bei Rennfahrrädern benutzt) mit Pressluft gefüllt. Das funktioniert einwandfrei!
Z.B. sowas:
http://www.bicycle-parts.de/fahrradzubehoer/pumpen/standfusspumpen/sks-germany-rennkompressor.html
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 06.04.2008 19:47 Titel: |
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die sichere, saubere Variante heißt ganz klar Stickstoff.
eigentlich harmlos, billiger und besser dosierbar dürfte dennoch "Luft" sein, und zwar mittels Hochdruckpumpe, siehe obiges Posting oder frag mal den fleiszpelz in Sachen "Fournales"- Dämpfer... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 06.04.2008 20:28 Titel: |
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Moin,
Nur zur Sicherheit:
Ich hab die schon mit tricksen auf 12,5 bar mit einem Kompressor gefüllt, und ich glaube gute 15 Bar wären optimal, also keine sorge, ich will nicht 30 bar vorfüllen.... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 06.04.2008 21:18 Titel: |
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Das Explosionsrisiko ist vielleicht wirklich nur sehr klein, ich wär aber trotzdem feige. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 06.04.2008 21:54 Titel: |
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Ich habe eine Luftpumpe, die das kann.... |
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zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 06.04.2008 22:38 Titel: |
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Moin,
da könnte evtl. der Reifenhändler weiterhelfen, Stichwort "Reifengas". Manche haben noch keinen Stickstofferzeuger in der Ecke stehen, die bekommen das Zeugs in Flaschen, da sind dann max. 200 bar möglich...
Da muss dann nur der Druckminderer den entsprechenden Max.-Druck haben.
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 07.04.2008 09:28 Titel: |
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Moin,
CO2 ist recht gut geeignet. Wird bei Raumtemp. ca. bei 70bar flüssig. Wenn Du also nur bei modersten Temps ein bisschen im Schlamm spielen willst, sollte das o.K. sein. Vorteil vom CO2 zu N2 ist die Grösse der Moleküle. Co2 hat einen geringeren Schwund.
Problem könnte der Druckminderer werden. Aber Du bist ja ein findiger Junge, der gerne ein paar Federn pimpt.... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 07.04.2008 10:19 Titel: |
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Moin,
Warum glaubt ihr an Probleme mit dem Druckminderer?
Ich hab ein Füllventil für die Dämpfer mit eigenem Manometer und damit einreguliert lässt sich an einigen "Testdämpfern" ein perfekter gleichmäßiger Druck auffüllen.
Übersehe ich etwas oder warum erscheint das problematisch? _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 07.04.2008 10:29 Titel: |
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Moin,
auf den Stickstoffflaschen bei uns sind 200 bar. Die Druckminderer für die Beschichtungsanlagen gehen auf max. 5 bar runter. Dito der Regler für´s Argon am Schweißgerät in der Werkstatt. Mir wäre direkt an 200 bar anschließen und nur bis 30 bar füllen zu heikel... Oder wie geht das bei dir?
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 07.04.2008 11:10 Titel: |
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ist halt eine Frage der (Ablese-)Genauigkeit... wenn ich mir meinetwegen 15bar als Zielfüllung vornehme und schaffe dann einmal 14 und einmal 16bar sind das 2bar Differenz, die sicher zu unterschiedlichem Verhalten führen.
Wenn ich sauber und mit Gefühl befüllen und ablesen kann, werde ich das ganze sicher auf eine Spanne von 14,9 zu 15,1 reduzieren können.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 07.04.2008 11:18 Titel: |
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Nachdem das Mopped selten genau 90° zum Untergrund haben wird halte ich marginale Druckunterschiede für vernachlässigbar |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 07.04.2008 12:09 Titel: |
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Jou.
Jetzt musst du nur noch marginal definieren..... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 07.04.2008 12:21 Titel: |
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eben... und 2 bar sind über 10% von rechts nach links....
ich halte das nichtmehr für "marginal"....
vielleicht immernoch fahrbar, nicht gefährlich... aber dann kann ich auch ein paar ausgelutschte Originale dranstecken....
Wenn es Potential zur Optimierung gibt, dann sollt man es doch auch nutzen.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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