Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 14.05.2008 06:17 Titel: Krümmerstehbolzen abgerissen |
|
|
Hatte das schon mal jemand von euch? Mein Steh bolzen ist abgebrochen, und das dummerweise 1 cm im gewinde... ich kann ihn also nicht mal mit ner Zange raus drehen. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.05.2008 07:54 Titel: |
|
|
mittig ankörnen, mit 2,5mm anbohren und hoffen, dass sich der Stumpf dann mit nem "Linksdrall" rausdrehen läßt...
wenn nicht... ausbohren und Buchse einsetzen oder auf M8 umstellen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 14.05.2008 08:00 Titel: |
|
|
moin,
...da wirst du wohl den motor ausbauen müssen. dann wird das gute stück auf der werkbank befestigt und der bolzen mittig angebohrt.... den ersten versuch würde ich mit 3,5mm machen... danach nähme ich einen torx-bit, den ich in das loch einschlagen würde(die 3,5mm sind nur geschätzt... hängt vom torx bit ab) ... vor dem rausdrehversuch sollte der zylinderanguss in dem der bolzen sitzt schön warm gemacht werden....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.05.2008 09:51 Titel: |
|
|
Das mit dem Abbauen des Zylinderkopfes vor der Operation ist ernst zu nehmen, weil du aufgrund der Lage des Bruchs ja keine plane Flaeche vor dem Ankoernen herstellen kannst. Beim Freihand-Bohren am eingebauten Motor laeuft dir der Bohrer mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aus der Mitte und dann muss das Ding eh raus und du hast die Chance verspielt, ohne Gewindebuchse auszukommen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 14.05.2008 10:28 Titel: |
|
|
Jou, kann ich bestätigen. So verlockend das auch ist...... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
spacysteve Frischling
|
Verfasst am: 14.05.2008 12:34 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, der Krümmerstehbolzen war einen halben Zentimeter innerhalb des Gewindes abgerissen. Mit einem Dremel und einem kleinen Korundstein (5 mm Durchmesser) habe ich die Bruchfläche geplant, mit einem spitzen Körner angekörnt und dann mit einem langen 4 mm Bohrer (sonst kommt man nicht am Rahmenrohr vorbei) angebohrt, etwa 6 mm tief. Nach ausgiebigem Einheizen mit der Lötlampe einen Torx-Schraubendreher reingeschlagen und siehe da, der Bolzen kam willig heraus...ohne Motorausbau...
Gruß, Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 14.05.2008 16:06 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
... vor dem rausdrehversuch sollte der zylinderanguss in dem der bolzen sitzt schön warm gemacht werden....
der fpg |
Erst ausbauen, dann anbohren, dann warm machen, dann raus drehen. Hab ich das so richtig verstanden?
spacysteve hat Folgendes geschrieben: |
...ohne Motorausbau...
|
Ich werds lieber gleich ausbauen das ist mir zu heiß und wie ich mich kenne versaubeutel ich das eh |
|
Nach oben |
|
|
spacysteve Frischling
|
Verfasst am: 14.05.2008 16:18 Titel: |
|
|
Ob mit oder ohne Motorausbau: viel Glück!
Gruß, Stefan |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.05.2008 17:25 Titel: |
|
|
Wickie hat Folgendes geschrieben: | ... Erst ausbauen, dann anbohren, dann warm machen, dann raus drehen. Hab ich das so richtig verstanden? ... |
Ja. Entweder so oder - wenn's mit dem Rausdrehen nicht klappt - vorischtig ganz ausbohren (Kern von M6 ist irgend was um 5,3 mm, aber mit dem 5er Bohrer dürfte das auch noch klappen), Reste aus dem Gewinde mittels Schraubendreher entfernen, Gewinde nachschneiden. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 14.05.2008 17:53 Titel: |
|
|
linksausdreher brechen gerne, sind linksbohrer besser? das mit dem torx habe ich aber auch schon erfolgreich hingekriegt. |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 14.05.2008 21:46 Titel: |
|
|
Kernloch ist Gewindedurchmesser minus Steigung oder ungefähr Durchmesser mal 0,8 also in unsererm Fall bei M6 4,8. Der Stehbolzen ist aber M8, wenn ich das richtig weiß. Kernloch also um die 6,5. Im Keller steht der Satz Kernlochbohrer. Ich renn aber nicht runter.
Viel Glück
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
|