Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 15.05.2008 00:33 Titel: Trangia Kochset... |
|
|
Moin zusammen,
habe derzeit noch ein Trangia Kochset mit Spiritusbrenner zu Hause stehen. Dazu mal eine Frage, kann ich anstelle des Spiritusbrenners auch einen Benzinbrenner nutzen?
Oder wird es dann für das Kochgeschirr zu heiss?
Mir geht es darum eine Alternative zum Spiritus zu haben, und auch darum, die Spiritusflasche zu sparen. Benzin ist ja eh vorhanden _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 15.05.2008 01:23 Titel: |
|
|
Benzin ist eher nicht vorhanden Andreas. Das Fahrzeugbenzin hat zu viele Zusätze und funktioniert in den benzinkochern nicht, ohne die Düsen zu verstopfen |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 15.05.2008 05:03 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 18:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:21 Titel: |
|
|
Den Worten von Peryc kann ich mich nur anschliessen,
Der Coleman von Regina brennt auch mit Motorrad-Benzin (obwohl es da eine kleine Einschränkung gibt, er benötigt Normal? oder darf er kein Super+ haben? irgendsoetwas.......)
Zu der Topffrage:
Ich denke nicht, dass es in der reinen Hitzeentwicklung einen so grossen Unterschied gibt, das deine Töpfe anfangen zu schmelzen. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:35 Titel: |
|
|
Die Toepfe haltens sicher aus...
@Justus: Mein Russenbrenner wird seit Jahren nur mit ganz normalem Sprit direkt aus dem Dnepr-Tank befeuert...
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:46 Titel: |
|
|
Moin,
danke erstmal für die Antworten. Habe gestern abend noch lange sinnend im Arbeitszimmer vor dem Teil gesessen und mir so meine Gedanken gemacht.
Nach gut 10 Jahren wird es endlich mal Zeit, das Teil einzuweihen... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.05.2008 10:02 Titel: |
|
|
Ähm,
Bulldog möchte in sein bestehendes Trangia-Set einen Benzinbrenner einbauen. Da helfen Hinweise auf andere Kochersysteme nix. Weder passt ein Russenkocher da hinein noch ein Coleman.
Da brauchts einen dieser Spinnenbeinkocher von MSR etc - separate Benzinflasche mit Pumpe und Regelung, Schlauch, Brenner.
Der Umbau ist aber nicht ganz billig, so ein Spinnenkocher kostet richtig Geld und es kommen durchaus nicht alle mit Tankstellensprit zurecht.
Welcher genau da geeignet ist weiß ich leider nicht.
Wenn Tankstellensprit dann sollte man möglichst niedrigoktanigen nehmen, weil die Superbenzine ihre erhöhte Klopffestigkeit durch Zusätze erreichen die man im Benzinbrenner nicht braucht, die extrem gesundheitsschädlich sind, und sich eventuell im Brenner bzw. Vorheizrohr anlagern.
Deswegen verwende ich seit einiger Zeit leiber Coleman Fuel oder Primus Brennstoff (Campingbedarf) als erste Füllung von daheim weg, bzw. wenn ich Platz habe (Auto/Gespann) auch für die Nachfüllung unterwegs.
Empfehle Suche hier:
http://forum.outdoorseiten.net
Resultate beispielsweise:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=749
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22648
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=11444
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
sidebikeregina Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.05.2008 10:07 Titel: |
|
|
....ergänzend zu Hauni:
Alle meine Coleman Kocher brennen mit ganz normalem Benzin. Auch aus dem Mopedtank.
Nur: Normalbenzin verbrennt sauberer als Super oder gar Super+.
Das schützt vor dem Verdrecken des Generators .
Allgemein gilt, man sollte einen Coleman nur unter "Dampf" ausmachen, dann ist der meiste Dreck nämlich verbrannt und kann sich nicht festsetzen.
Lieben Gruß
Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
|
Nach oben |
|
|
Blechroller Aufsteiger
|
Verfasst am: 15.05.2008 11:08 Titel: |
|
|
Ähm,
die stinknormalen Alutöpfe des Trangia (auch die No-Stick) halten eine Bekochung mit einem Benzinbrenner dauerhaft nicht aus. Defintiv und selbsterlitten!
Ich mein, ich brenn ja gerne mit Spiritus, weil eine 0,5L-Flasche reicht schon ein paar Tage bei morgendlichem Kaffeekochen und abendlichen Nudelenthärten. Ich hab gerade in 10 Tagen etwas über einen halben Liter gebraucht. So eine 0,5L-Aluflasche hat ein besseres Packmaß, als so ein Spinnbeinkocher, weil der tut auch eine Flasche benötigen.
ICH meinerselbst halte einen Benzinkocher im Trangia nur für sinnvoll, wenn es so richtig arschkalt (also gut unter -10°C) ist oder es auf sehr schnelles Kochen ankommt. Bei Letzterem sind aber Edelstahltöpfe angesagt.
Olli |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 15.05.2008 11:33 Titel: |
|
|
Einer meiner wenigen Freunde hat mal behauptet, man könne den Trangia-Brennereinsatz auch schlicht und simpel mit Benzin befeuern. Bei den Preisen für einen Ersatzbrenner tät ich das glatt mal testen...
@Blechroller: was passiert denn mit den Töpfen, wenn man sie benzinbekochert? Wenn sie nur unterseitig uneben geworden sein sollten: das schaffe ich auch mit Spiritus...
Rein physikalisch gesehen dürfte in den Dingern erst dann Schaden entstehen, wenn die darin zubereitete Mahlzeit bereits in Flammen aufgegangen ist, denke ich. Und verweise dazu auf das experiment, in einem Papierbecher Wasser mittels offener Flamme zum Kochen zu bringen. Dochdoch, das geht... |
|
Nach oben |
|
|
sidebikeregina Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.05.2008 11:47 Titel: |
|
|
Okay, noch mal bezugnehmend auf bulldogs Frage:
Wenn du auf Benzinkocher umsteigen möchtest, dann ohne Trangia.
Ich nehme einen alten ausrangierten Edelstahltopf der kleinen Sorte, hab die Griffe zwecks Platzersparnis abgebaut und nehme einen Zangentopfgriff(Campingzubehör). Da hinein passt mein kl. Wasserkessel( ebenfalls Edelstahl). Für den verwöhnten Gaumen noch eine Gußpfanne... da schraub ich immer den Holzgriff zum Transport ab.
Von Alugeschirr halte ich wenig, da es abfärbt und ich immer, subjektiv betrachtet, das Gefühl habe, ich esse Alu mit...
und keine Angst vor Benzinkochern... mir ist noch keiner explodiert
Lieben Gruß, Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
|
Nach oben |
|
|
Blechroller Aufsteiger
|
Verfasst am: 15.05.2008 12:00 Titel: |
|
|
B. hat Folgendes geschrieben: | Einer meiner wenigen Freunde hat mal behauptet, man könne den Trangia-Brennereinsatz auch schlicht und simpel mit Benzin befeuern. Bei den Preisen für einen Ersatzbrenner tät ich das glatt mal testen... |
Viel Vergnügen! Ich kann dir mitteilen, dass der wirklich mit Benzin brennt. Nun, der Vorratsbehälter ist etwas klein und die Leistung halt etwas ungestüm...
Zitat: |
@Blechroller: was passiert denn mit den Töpfen, wenn man sie benzinbekochert? Wenn sie nur unterseitig uneben geworden sein sollten: das schaffe ich auch mit Spiritus...
Rein physikalisch gesehen dürfte in den Dingern erst dann Schaden entstehen, wenn die darin zubereitete Mahlzeit bereits in Flammen aufgegangen ist, denke ich. Und verweise dazu auf das experiment, in einem Papierbecher Wasser mittels offener Flamme zum Kochen zu bringen. Dochdoch, das geht... |
So lange du dir immer nur ein Süpplein kochst, passiert nix, aber wehe die Bodenfläche ist mal nicht zu 100% mit was Feuchtem belegt.
Meinen ersten Trangia-Topf hat der Versuch der Zubereitung eines Kaiserschmarrens auf einem Benzinkocher gekostet. Ich mein, das Ergebnis hat geschmeckt wie Kaiserschmarren, die Konsistenz war eher anders und halt ein fehlender Boden im Topf.
Schneeschmelzen ist übrigens auch nicht so der Hit. Da brennts geschwind mal den Boden durch.
Olli |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.05.2008 12:03 Titel: |
|
|
Blechroller hat Folgendes geschrieben: |
...
Ich mein, ich brenn ja gerne mit Spiritus, weil eine 0,5L-Flasche reicht schon ein paar Tage bei morgendlichem Kaffeekochen und abendlichen Nudelenthärten. Ich hab gerade in 10 Tagen etwas über einen halben Liter gebraucht. So eine 0,5L-Aluflasche hat ein besseres Packmaß, als so ein Spinnbeinkocher, weil der tut auch eine Flasche benötigen.
...
Olli |
Das bedeutet also, mit 0,5l - 1,0l Brennspiritus käme ich dann schon ein paar Tage hin. Kaffee kochen, Suppe erwärmen, Eier braten etc. Und auch der Platzbedarf der Spiritusflasche ist relativ gering.
Dann brauche ich nicht unbedingt auf Benzin umsteigen... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Blechroller Aufsteiger
|
Verfasst am: 15.05.2008 12:18 Titel: |
|
|
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | Blechroller hat Folgendes geschrieben: |
...
...
Olli |
Das bedeutet also, mit 0,5l - 1,0l Brennspiritus käme ich dann schon ein paar Tage hin. Kaffee kochen, Suppe erwärmen, Eier braten etc. Und auch der Platzbedarf der Spiritusflasche ist relativ gering.
Dann brauche ich nicht unbedingt auf Benzin umsteigen... |
Ich hab bei so einer 1Wochen bis 10-Tagestour noch nie einen Liter vollkommen verbraucht.
Olli |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 15.05.2008 13:13 Titel: |
|
|
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Spirituskocher hat in einem 2 wöchigen Urlaub, bei dem ich ihn morgens zu Kaffekochen benutzt hatte, ca. 300 ml Spiritus benötigt...... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 15.05.2008 14:37 Titel: |
|
|
Blechroller hat Folgendes geschrieben: | Ich kann dir mitteilen, dass der wirklich mit Benzin brennt. Nun, der Vorratsbehälter ist etwas klein und die Leistung halt etwas ungestüm... |
Mit anderen Worten: es reicht, um Kaffeewasser zu erwärmen. Das ist doch mal was...
Zitat: | So lange du dir immer nur ein Süpplein kochst, passiert nix, aber wehe die Bodenfläche ist mal nicht zu 100% mit was Feuchtem belegt. |
Das sind dann vermutlich die Gelegenheiten, wo es auch unter Verwendung von Spiritus den Boden wölbt...
Fazit: wenn man kocht, dann entweder mit Wasser. Oder eben mit Stahltöpfen statt solchen aus Alu. Wieder was dazu gelernt...
Wobei ich in dem Zusammenhang g'schwind noch vor Edelstahl-Kochtopfdeckeln mit angeblicher Pfannentauglichkeit warnen möchte: die schnalzen beim Erhitzen mittig recht schlagartig hoch und spritzen dann mit Fett. Wer also pfannieren möchte, der nehme besser eine Pfanne mit.
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
|
Blechroller Aufsteiger
|
Verfasst am: 15.05.2008 14:43 Titel: |
|
|
B. hat Folgendes geschrieben: | Blechroller hat Folgendes geschrieben: | Ich kann dir mitteilen, dass der wirklich mit Benzin brennt. Nun, der Vorratsbehälter ist etwas klein und die Leistung halt etwas ungestüm... |
Mit anderen Worten: es reicht, um Kaffeewasser zu erwärmen. Das ist doch mal was...
|
Bevor da noch wer was in die Byx macht: Kaffeewasser würde bei der Art des Bekochens auch dann heiß, wenn man es so 3 bis 5m vom Kocher wegstellt
Olli |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.05.2008 14:47 Titel: |
|
|
Blechroller hat Folgendes geschrieben: | ... Ich hab bei so einer 1Wochen bis 10-Tagestour noch nie einen Liter vollkommen verbraucht... |
Kommt ca. hin, aber halt auch ein bisschen drauf an, zu was du den Kocher anwirfst. Beim Verköstigen von 2 Mann, alle Mahlzeiten plus Tee und Kaffee wurde es nach 10 Tagen mit dem Liter schon leicht eng. Aber das ist auch wirklich nur dann eine Überlegung, wenn man sich mit dem Kocher in die unwegbare Wildnis macht. Beim Motorradfahren kommt man immer irgendwo rechtzeitig an Nachschubquellen. Spiritus gibt's ja in jedem Supermarkt, Drogerie etc.
Es empfiehlt sich übrigens, für den Spititus eine extra Leichtmetallflasche mitzunehmen. Die Verschlüsse der handelsüblichen Spiritusflaschen sind Transportbelastungen nur bedingt gewachsen und das Zeug müffelt ja dioch schon ein wenig. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.05.2008 15:15 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Blechroller hat Folgendes geschrieben: | ... Ich hab bei so einer 1Wochen bis 10-Tagestour noch nie einen Liter vollkommen verbraucht... |
...
Es empfiehlt sich übrigens, für den Spititus eine extra Leichtmetallflasche mitzunehmen. Die Verschlüsse der handelsüblichen Spiritusflaschen sind Transportbelastungen nur bedingt gewachsen und das Zeug müffelt ja dioch schon ein wenig. |
Taugen die handelsüblichen SIGG Flaschen was, oder braucht es spezielle Verschlüsse / Innenbeschichtungen?
Äußere Kennzeichnung wie ACHTUNG BRENNSPIRITUS ist schon klar _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
|
Nach oben |
|
|