Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 08.02.2006 21:05 Titel: "Zurückrüsten" auf Originalkette |
|
|
Hi,
Ich möchte an meinem Motorrad (BJ 92) eine 428er Kette mit 20/55 Ritzel/Kettenblatt verbauen.
Beim damaligen Neukauf war eigenartigerweise ein 530er Kettensatz mit 16/42 verbaut. Diesen Kettensatztyp habe ich auch schon bei einem Ersatz verwendet.
Meine Frage:
Ist bei der Montage einer 428er Kette evtl. eine (andere) Distanzhülse für das vordere Ritzel notwendig ? Auch von einer gummigedampften Beilagscheibe habe ich schon mal was gehört.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 09.02.2006 00:12 Titel: |
|
|
Hallo Harald!
Mir ist momentan niemand bekannt, der eine "alte" und eine "neue" SR fährt.
Vielleicht solltest du diesbezüglich mal bei Kedo anrufen und nachfragen..... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 11.02.2006 11:23 Titel: Geholfen |
|
|
Äh,
mir wäre schon geholfen, wenn sich ein SR Fahrer melden würde, der an seiner nach 1991 zugelassenen SR die 428er Kette gegen eine 530er getauscht hat.
Damit liese sich ja der "Unterschied" ergründen.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 11.02.2006 11:47 Titel: |
|
|
Hallo Harald!
Bei der Kettenbreite bin ich mir nicht sicher, nehme aber schwer an, daß die 428er schmaler als die 530er ist. Das hieße, daß deine bisherige Distanzhülse zu kurz ist. Aber bestell dir doch einfach so'n Kettenkit, dann kannst du dir die pasende Hülse doch selber drehen (Kontaktfläche zur Dichtlippe vom Simmerring am besten polieren, aber die Originalteile sind da auch nicht soo fein bearbeitet, wie man meinen könnte...).
Das mit der Gummischeibe, das gibt es so nicht, sondern an manchen Kettenritzeln, da ist auf den Planflächen (natürlich nicht innen, wo die Klemmung ist) eine Art Kunsstoffring angebracht. Muß man aber nicht haben...
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
nickelson Gast
|
Verfasst am: 26.02.2006 13:29 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 27.02.2006 14:48 Titel: Antwort |
|
|
@Nickelson
..meine Antwort von damals gilt immer noch. Obwohl die vordere Distanzhülse einer 92er SR eine andere Teilenummer hat als eine 88er, sind doch beide in den Abmessungen identisch. Was anders ist weiß ich nicht.
Da ich das mit den unterschiedlichen Teilenummern im Gegensatz zu heute früher nicht wußte, startete ich diesen Thread.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
|