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Motorschaden nach Hauni-Tour "Mai 2008"

 
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MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 23:42    Titel: Motorschaden nach Hauni-Tour "Mai 2008" Antworten mit Zitat

Hallo, Gemeinde,

heute hab ich nun den Motor mal aufgemacht, nachdem die Huddel am letzten Sonntag auf der Rückfahrt von der Hauni-Tour 65 km vor dem Ziel keine Lust mehr hatte.

Hier ein paar Bilder aus der "Gruselecke":


Diese Teile fielen aus dem Auspuff, das schaut nicht gut aus



Kolben hat Auslaßventil geküßt


Lag das nur am ausgenudelten Pleuelauge?

Irgendwie hat der Motor ja schon seit über einem Jahr geklappert.....

oder hätte ich nicht mehr über 6000 U/min drehen dürfen?

oder war die neue Nockenwelle (KEDO "füllige Leistung") schuld?

aber Exitus nach fast 7.500 km?

Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein,

Martin

@Admins: wie kann ich hier Bilder so reinstellen, daß man sie sehen kann?

Hi Martin: ich hab' die von dir eingestellten URLs so geändert, dass man jetzt die Bilder sieht. Geh auf "edit" und du siehst die Änderung. Die "richtigen" URLs bekommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf dein gewünschtes Bild klickst, dann "Grafikadresse kopieren" wählst und selbige dann hier zwischen die beiden img-Tags setzt.
Gruß, pointer
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....lecker ! ventilabriss a la card .....

sowas passiert z.b., wenn man zu zu mager fährt... dann wird das ventil zu heiss und klemmt.... dann kommt der kolben.... bautz......

auch das pleuel ist opfer der mageren abstimmung geworden..... klingelnde und klopfende verbrennung töten motore !

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 14.06.2008 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so scheint es zu sein.
Wobei man im Kopf keine groben Klingelspuren sieht, und die Bruchstelle am Ventil eher nach Dauerbruch ausschaut. Mein Beileid.

Gruß
Hans
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uii, das schaut ja echt böse aus, ich hatte ja auch letztens ein Schaden durch ein gebrochenen Ventilteller, aber dabei hat es Gottseidank "nur" den Kopf und den Kolben erwischt!!

Mein Beileid
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ja, mach doch mal ein Foto von der Auslassnocke und Kipphebel. Wenn da eine Ecke drin ist, kanns auch für Ermüdung sorgen.

Gruß
Hans
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn kein Schaden (wie von Hiha beschrieben) vorliegt, dann liegt's sicher nicht an der Nocke. Die "füllige Leistung" entspricht der (bzw. ist die) GW1-Nocke und somit ziemlich harmlos.

Wie sah denn der obere Teller des Auslaßventils aus? Da hat man ja auch schon von Brüchen gehört.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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th.sauer
Forum-König


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Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Angebot steht, meld dich mal.
An dem Motor muss noch die Lima rein, Kolbenringe auf Kolben, diesen in den Zylinder und Kopf drauf, NW rein, Steuerkette und alles einstellen.
Dürfte an einem halben Samstag locker zu machen sein.
Äußerlich ist das Ding nicht der Bringer, aber wenn er läuft...

Gruß

Thomas
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MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Pointer: Erstmal Danke für den Tipp mit den Bildern

@fpg: zu mager abgestimmt glaub ich nicht,

Setup: K&N-Tauschfilter, VM34SS mit 320er HD, KEDO-Nockenwelle, Originalkrümmer, Endschalldämpfer KEDO Edelstahl "ähnlich Original"

Allerdings hat mir die XX-Temperatur schon länger Kopfzerbrechen bereitet:

Sobald ich einige Male die Gänge ausgedreht hab, marschierte der Zeiger auf über 100 °C, am Sonntag sogar auf über 110 °C, weshalb ich den Motor dann nur noch bis 6000 U/min drehen ließ

Nockenwelle und Kipphebel sehen absolut jungfräulich aus, die oberen Ventilteller auch,




Kann ein ausgenudeltes Pleuelauge allein zur Überhitzung und zum Abriß des Auslaßventils führen?

Beim Originalkopf (seinerzeit getauscht wegen Ölwolken beim Gaswegnehmen) ist der Teller vom Auslaßventil fast weiß (damals mit Originalnockenwelle und 300er HD), könnte also auch schon mal ziemlich heiß gewesen sein.

Vielleicht könnt ihr am abgebrochenen Schaft etwas erkennen:



Kann es sein, daß Kipphebel / Nockenwelle einen Schlag abbekommen haben oder kann ich die Teile noch mal verwenden?

@Thomas: ich hab ja einen kompletten Motor (zerlegt) mit neuer frisch renovierter Kurbelwelle, ganz ohne Späne in der Ölwanne oder sonst wo...
am Zylinderkopf würde ich halt vorsichtshalber noch das Auslaßventil wechseln (Führung + Dichtung sind vorhanden),
beim Verschleißgrad von Kolben + Zylinder (2. Übermaß) bin ich mir nicht so sicher.

Wenn du eine Ventilfederpresse und das erforderliche Werkzeug zum Ventilwechsel hast, würde ich das ganze Geraffel an einem der kommenden Samstage in die Dose packen und dich in deiner Schrauberhöhle besuchen.


Gruß und Danke für eure Postings

Martin

P.S.: Fehler erkannt, so sollten die Bilder eigentlich sein


Zuletzt bearbeitet von MartinV am 14.06.2008 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auf den Mäusebildern leider nix erkennen. Gibts die auch grösser? Bei der Nockenwelle interessiert mich, wie die Umkehrpunkte aussehen,(höchsteer Punkt, napp dahinter wo der Verschleiss am gössten ist) und bei den Kipphebeln die Gleitflächen. "Einen Schlag abbekommen" glaub ich eher nicht, das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann hatten sie vorher schon was.

Gruß
Hans
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MartinV
Urgestein


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Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich versuchs hier mal mit Links in die Galerie, dort sind die Bilder in voller Größe eingestellt

Blick in die Rockerbox:
http://www.sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10149/100_4922.JPG

abgebrochener Ventilschaft:
http://www.sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10149/100_4938.JPG

Nockenwelle, Kipphebelgleitflächen und Ventilenden sehen absolut neuwertig aus, die ungespannten Längen der Ventilfedern sind ziemlich mitten im Toleranzbereich.

Gruß, Martin
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.06.2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Beileid,
Die Ventile reißen halt mal ab...sind ja manchmal 30 Jahre gelaufen.
Es passiert halt gerne bei Spaßveranstaltungen.
Was die Bilder zeigen, heißt neue KW, (oder zerpressen) , Zyl auf nächstes Maß, Sitzring Auslaß fräsen , neues Ventil....ca 300€ unter günstigen Bedingungen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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MartinV
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Beiträge: 283
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BeitragVerfasst am: 14.06.2008 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Die Ventile reißen halt mal ab...sind ja manchmal 30 Jahre gelaufen.


Hallo Helmut,

kann ich das dann irgendwie unter der Rubrik "normaler Verschleiß" ablegen?

hätte ich die schleichende Erhöhung der XX-Temperatur als Warnhinweis ernster nehmen sollen?

Gruß, Martin
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hiha
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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 14.06.2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kipphebel sind 1A, es sieht auch nicht nach zu wenig Ventilspiel aus. Vielleicht muss mans abhaken, vielleicht war der Sitz nicht zentrisch zur Ventilführung, das Führungsspiel zu groß, etc. Nimms gelassen, bau ihn frisch auf wie der Helmut empfiehlt, und freu Dich dann drüber.

Gruß
Hans
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 15.06.2008 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Werkzeug ist da, einfach melden.

Gruß

Thomas
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Squirrel
Alter Sack


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Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 21.07.2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

abmagerung kündigt sich oft durch auf einmal höhere temperaturen an (das ölthermometer war bei mir für das abstimmen neben dem kerzenbild ein wichtiger aspekt).

abmagerung kann durch viele faktoren kommen; bei der sr500 z.b. auch nebenluft oder ein benzinhahn der nicht mehr richtig durchläßt (membranitis, verkeimung, usw.). allerdings sind die hilfeschreie des motors (mager-klingeln) gut zu hören, wenn man nicht gerade eine trappse mit 16 stauscheiben fährt.
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun läuft der Ersatzmotor ja nach leichter Inkontinenz.

Gruß

Thomas
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MartinV
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Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Nun läuft der Ersatzmotor ja nach leichter Inkontinenz.

Gruß

Thomas


Danke Thomas, das du das hier schon mal reingeschrieben hast,
ich hatte ganz vergessen, den Fred zu aktualisieren. Admin!

Zur Schadensursache:

Die Führung des Auslaßventils war hoffnungslos ausgeschlagen.

Nach Auskunft vom Motorspezialisten war das Spiel in der (vor 1 1/2 Jahren erneuerten) Ventilführung evtl. zu knapp
und das Ventil hat sich Platz geschaffen.
hammer
Dies würde auch die Klappergeräusche erklären,
die mit aller Ventilspiel- und Steuerketteneinstellerei nicht wegzukriegen waren.

Viele Grüße,

Martin
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