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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 22.07.2008 21:03 Titel: Ich glaubs nicht, mein "Steuerketten" - Klappern i |
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Hallo,
ich hatte ja schon länger nach der Ursache für das klickern "im" Kopf, welches sich weder beim Ventile- noch beim Steuerketteneinstellen veränderte geforscht. Heute habe ich mir den Steuerkettenspanner mal ausgebaut und auf einen eventualigen Grat vorne, der das freie "pümpeln" verhindern könnte, geprüft. Diesen Grat hatte der Spanner seinerzeit, als ich die SR übernommen habe. Nichts... Dann viel mir ein, dass ich ja noch die frischen O-Ringe für die Ventildeckel liegen habe, die ich schon länger mal einbauen wollte und habe die dann gewechselt. Steuerkette nach "Haralds Kalteinstellmethode" grundeingestellt und die Huddel auf temperatur gebracht. Das "klickern" war weg. Als ich die Steuerkette dann nochmal heiss geprüft und nachgestellt habe (war etwas zu stramm und danach eigentlich wie immer), immer noch kein "klickern" beim Gaswegnehmen. Kann es sein, dass ich mit den ultraplatten uralten O-Ringen unter den Ventildeckeln ein Spiel zwischen Kopf und Ventildeckel erreicht habe, dass die in manchen Situationen anfangen zu klappern? Am Spanner selbst habe ich ja bis auf das auseinanderziehen und wieder zusammensetzen nichts gemacht und eingestellt ist die Steuerkette ja nun auch wie immer...
Nu ist das nervige klickern auf alle Fälle futsch... *freu*
Was ich eben auf der Bahn zusätzlich gemerkt habe ist, dass die für den Tüv demontierte kleine Daytona-Scheibe aufrecht sitzend knappe 10km/h Endgeschwindigkeit bringt, weil die fehlten eben irgendwie...
Grüße,
Oliver |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 22.07.2008 21:38 Titel: |
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moin,
...was sich allerdings immer wieder zeigt, ist die wirkung der steuerketteneinstellung auf den motorlauf ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 22.07.2008 22:08 Titel: |
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hmmm...
ich habe da schon so oft nachgesehen, dass ich es eigentlich nicht gauben mag, dass die zu locker war.
Grüße,
Oliver |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 23.07.2008 01:44 Titel: |
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Na von der schwulen Scheibe bekommst du sicher keine 10 km/h |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 23.07.2008 08:26 Titel: |
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moin,
..olli, bist du sicher, nichts an der einstellung der steuerkette geändert zu haben.... was du da beschreibst, passt sehr gut zu effekten, die sich bei korrekter einstellung der kette ergeben....
nochmal zur erklärung: eine peitschende steuerkette kann bis zu 10° (ein zahn am steuerkettenrad !) die steuerzeiten variieren lassen..... unrunder motorlauf im standgasbetrieb kann schon durch einen sehr geringen durchhang (1-2mm stösselhub) verursacht werden.
die feder des steuerkettenspanners spannt nicht die kette ! dazu ist sie viel zu weich... gespannt wird die kette letztlich gegen die gummierte scheibe und das gewindestück. in anderen motoren sind die kettespanner wesentlich starrer ....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 23.07.2008 08:46 Titel: |
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Also:
Frank, das ist so lange graue Theorie, so lange bei 3/4 der SR/XT Treiber das Bild des pümpelnden Stößels noch nie live gesehen haben obwohl es bei laufendem warmem Motor keine 30sec. dauert das zu bewerkstelligen.
Beim restlichen Viertel ist aber die korrekte Einstellung auch nicht gewährleistet. Ich habe bei einem Treffen 2 nebeneinanderstehende lärmige Steuerketten damit sediert, daß in einer Maschine keine , in der anderen 2 gummierte Scheiben verbaut, diese in jeder Maschine eine, zu Ruhe führte.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 23.07.2008 09:25 Titel: |
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moin,
...ui... ganze zwei maschinen !
was möchtest du jetzt damit sagen, helmut ??? ... hauptsache egal ???
nochmal: man kann es sehen, man kann es hören, man kann es spüren und sogar messen ! die steuerzeiten hängen irgendwie mit der steuerkette zusammen... ganz praktisch und garnicht plötzlich.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 23.07.2008 09:27 Titel: |
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Wollt Ihr mir damit sagen, dass ich die Kette wieder klappern lassen soll um meine verlustigen 10km/h wieder zu finden?
Grüße,
Oliver ... der doch erstmal wieder die "schwule Scheibe" montiert und schaut |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 23.07.2008 19:44 Titel: |
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Und ob die Scheibe 10 km/h bringen kann. Bin ich überzeugt davon!
Gruß
Hans |
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