SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuaufbau

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthiashh64
Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 22:31    Titel: Neuaufbau Antworten mit Zitat

moin,

hab einen ´78er Rahmen erworben, in den ich meine ´91er transplantieren möchte.

was sollte mit dem Rahmen zuerst passieren, ich denke da an Strahlen und lackieren, was ist da am besten ???

Glasperlen, Sand oder Trockeneis ???

und hat das schon mal jemand gemacht ???

...könnte ein länger Fred werden, da sich noch viele Fragen ergeben werden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 23:13    Titel: Re: Neuaufbau Antworten mit Zitat

matthiashh64 hat Folgendes geschrieben:
moin,

und hat das schon mal jemand gemacht ???

...könnte ein länger Fred werden, da sich noch viele Fragen ergeben werden

Japp und das sogar schon öfter, bin jetzt grade, mit zwei Moppeds dabei, ein Rahmen ist schon fertig, der andere muss noch eine kleine Sandstrahlkur bekommen, ist doch recht stark oxidiert.
Bin aber nicht wirklich der Freund von, lieber Flex mit Topfbürste und Keks afroamerikanischer Herkunft!
roman_sr500
Frischling

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 23:22    Titel: RE: Neuaufbau Antworten mit Zitat

Wolfi (IG Schwabeneintopf) hat seinen Rahmen und Schwinge lackieren lassen - saubere Arbeit und Orschinal- hällt garantiert wieder 30 Jahre. In Stuttgart-Fellbach gibts eine Firma die Pulverbeschichtet. Für SR-Ramen und Schwinge -black- knappe 200€. Aber die gibt es sicher auch in HH, schau dich um. Habe die Firma, dieses Jahr, auf der neuen Messe in Stuttgart gesehen. Sie lassen auch Embleme erstellen ( Zündapp...respekt ) die sie auf Rahmen oder Tank anbringen. Bilder musst Du eventuell besorgen.
Ob Lack oder Pulver, ist geschmack und Geldsache. Ob Glasperlen, Sand oder Trockeneis, tut man es später sehen ? hauptsache Rostfrei und gleich lackiert/beschichtet. Der Rahmen... rostet sehr schnell; wenn er nicht versiegelt ist.!
grüssle
roman_sr500
Frischling

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 23:57    Titel: ausserdem Antworten mit Zitat

upppssss : mit Trockeneis hast du später kein Sand im Öl ! Wegschmeiß
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Roman, du Scherzkeks Mr. Green

Nee, da hat jede Art von Strahlgut ihren speziellen Einsatzzweck. Trockeneis ist gut zum Dreck wegmachen, zu mehr eher nicht. Rahmen und so Teile bekommen normalerweise erst mal 'ne Runde Korund ab (Sand nimmt man heute eigentlich aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr) und wird dann mit Glasperlen endgestrahlt. Grundsätzlich würde sich denn aber schon die Frage stellen: Warum überhaupt? Wenn der Originallack nicht gänzlich am Ende ist, ist Ausbessern der Schadstellen immer eine mögliche, evtl. sogar ganz sinnvolle Alternative (die überdies ebenfalls den von Roman genannten Vorteil bietet - kein unerwünschtes Strahlgut an empfindlichen Stellen).

Gruss, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 00:12    Titel: Re: ausserdem Antworten mit Zitat

roman_sr500 hat Folgendes geschrieben:
upppssss : mit Trockeneis hast du später kein Sand im Öl ! Wegschmeiß

Und was gibt es da zu lachen?
Fragen Sie Dr. W. Iki-Pedia
...
Edith sagt: Ansonsten gebe ich dem HP im vollen Umfang recht....
Torstinator
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:

Trockeneisstrahlen taugt zum Entlacken sehr wohl.
roman_sr500
Frischling

BeitragVerfasst am: 18.10.2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte Wegschmeiß der weint !
helpy
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 18.10.2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich dem Torstinator an: das geht nicht nur, sondern hat nicht die negativen Folgen einer brutalen Strahlerei.

1) Man braucht den Rahmen nicht abzudichten (was eh meist nicht zu 100% geht) ... keine Sorgen um Gewinde oder Lagersitze/-schalen.
2) Die Rahmenoberfläche wird nicht angerauht.

Das Trockeneis schockfrostet (geiles Wort ;) ) den Lack und sprengt ihn dann ab.

das Helferlein
matthiashh64
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2008 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

hab ihn nun erstmals richtig vor Augen (gestern abgeholt), es ist
Nr. 2J4005055 mit so´nem praktischen Tragegriff hinten am Heck...

Auf den ersten Blick ist alles o.k. ein Gewinde bei der linken Motorhalterung ist ausgenudelt. kann man sicher mit ner Mutter unsd ein paar Scheiben ausgleichen.

Allerdings hängt da noch eine Schwinge dran die ich heute beim besten Willen nicht losbekommen hab, kennt da jemand einen Trick oder sind die immer so fest ??? habs jetzt erstmal mit WD40 eingeweicht.

Aber gestrahlt werden muss er, zur Zeit bin ich eher fürs lackieren als fürs pulvern, schließlich will ich den Anstrich möglicherweise mal ändern...

Ich schwanke zur Zeit zwischen blaß rosa und perlmutt lila, irgendwo war mal ein link mit jeder Menge SR-Foto´s, wo ist der nur hin ???
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 19.10.2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens natürlich Glückwunsch zum Fang Well done!
Ansonsten:

... ein Gewinde bei der linken Motorhalterung ist ausgenudelt. kann man sicher mit ner Mutter unsd ein paar Scheiben ausgleichen ...

Jein. Wenn es die untere Bohrung im Motorhalteblech vorne links ist, dann ja. Bei der oberen Bohrung ist dafür nicht genug Platz. Da ist dann der Einsatz einer Gewindebuchse angesagt.

... Allerdings hängt da noch eine Schwinge dran die ich heute beim besten Willen nicht losbekommen hab, kennt da jemand einen Trick oder sind die immer so fest ??? habs jetzt erstmal mit WD40 eingeweicht....

Aha, Beileid, der Klassiker. Wenn du die Schwinge nicht mehr brauchst, dann spart dir da die Flex viele Stunden ...
Rettungsversuche mit WD40 sind per se vergebliche Liebesmühe. Der Krempel taugt zum saubermachen, aber zu viel mehr nicht. Auf alle Fälle ist WD40 kein Rostlöser, ist es nie gewesen, hat - soviel ich weiß - noch nicht mal der Hersteller jemals behauptet.
Für eventuelle Resultate brauchst du einen echten Rostlöser. Frag' den freundlichen Fachmann im Werkstoffhandel. Das "Spezial-Compound" von Debus-Spray soll dem Vernehmen nach zu sowas geeignet sein - aber keine Garantie von mir, ich hab's noch nie selbst bei sowas ausprobiert (hatte auch noch nie 'ne festgegammelte Schwinge).

... irgendwo war mal ein link mit jeder Menge SR-Foto´s, wo ist der nur hin ???...

äh, du meinst jetzt aber nicht unsere Galerie hier, oder? Die wäre nämlich hier:
http://sr-xt-500.de/cpg133/index.php

Grüße, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maik
Frischling

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meine letzte festgegammelte Schwinge hab ich mit "Caramba RASANT" heil rausgekriegt.

Ist ein wirklich effektiver Rostlöser. Sehr zu empfehlen!
juwi
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Erstens natürlich Glückwunsch zum Fang Well done!
Ansonsten:

... ein Gewinde bei der linken Motorhalterung ist ausgenudelt. kann man sicher mit ner Mutter unsd ein paar Scheiben ausgleichen ...

Jein. Wenn es die untere Bohrung im Motorhalteblech vorne links ist, dann ja. Bei der oberen Bohrung ist dafür nicht genug Platz. Da ist dann der Einsatz einer Gewindebuchse angesagt.

Grüße, P.

Dremel die vorhandene Schweissmutter weg, dann passt eine normale Mutter wenn du die an der Kante was abfeilst. Oder schweisst gleich ne neue drauf, wenn du es denn kann.
matthiashh64
Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jein. Wenn es die untere Bohrung im Motorhalteblech vorne links ist, dann ja. Bei der oberen Bohrung ist dafür nicht genug Platz. Da ist dann der Einsatz einer Gewindebuchse angesagt

Ja, ist die untere, das sollte gehen.

Also, Schwinge ist ab !!! man sollte sowas nach dem Frühstück machen und nicht Abends wenn mann schon kaputt ist Mr. Green

Die Schwingenachse war sogar in einem bemerkenswert gutem Zustand, kein Rost und gut gefettet.

ABER irgendein VB hat da Kerolas verbaut, natürlich OHNE entsprechende Nuten, kann man da einfach neue Kegelrollen nehmen und in die alten Lagerschalen einsetzen ???
und das Gewinde vom rechten Federbeinbolzen ist weg...
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.