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Regler/Gleichrichter, Kondensator?

 
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Fump
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BeitragVerfasst am: 20.10.2008 11:01    Titel: Regler/Gleichrichter, Kondensator? Antworten mit Zitat

Hallo werte Gemeinde,
ich habe Lichtstromprobleme:
Bei laufendem Motor messe ich am Kondensator ca. 7V mit Licht an (2J4, 12V), bei Motor aus 0,0V also der Kondensator ist hin, und das vielleicht schon seit Jahren.
Der Regler/Gleichrichter zeigt beim Wiederstandsmessen kurz (<1sec. Durchgang, dann keinen Durchgang. Mir fällt da ein, das die Gelbatterie die ich vor längerem testweise drin hatte nicht geladen wurde.

Lima: alle Kombinationen der weissen Kabel 0.7Ohm!?

Effekte: lastunabhängiges Blinkrelais geht nicht mehr (war vorher schon Scheisse/blinkte im Standgas zu schnell). Das Fernlichtrelais geht nicht zuverlässig da vermutlich der Schaltstrom zu schwach ist.
Ich brauche Rat, Mess- und Testmethoden, Ersatzteile, Meinungen.

Herzlichst Euer Fump
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
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(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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hiha
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BeitragVerfasst am: 20.10.2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichrichter/regler ist ja ein Klotz, scheint in Deinem Fall nicht mehr gleichzurichten, daher auch nicht zu regeln. Der Kondensator überlebte das wohl nicht, er ruhe in Frieden.
Testmethode: Zwischen jeweils zwei weissen Drähten von der LIMa (komplett vom restlichen Netz getrennt) eine Fahrlichtbirne hängen und bei gleichen Drehzahlen die jeweiligen Helligkeiten vergleichen. Da die Wicklungen identisch sind, sollten die Helligkeiten das auch sein.
Snobs nehmen gern drei gleiche Birnen, die man ja leicht in der Gruschkiste finden kann, weil bei den H4-Birndeln immer nur der Abblendfaden hin ist :-) Obacht: Über 2000/min steigt die Spannung kräftig über 15V an, der Birnentod droht...

Gruß
Hans
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Fump
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BeitragVerfasst am: 20.10.2008 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also Regler/Gleichrichter gesucht!!

@Hiha: hat die von Dir beschriebene Lima-Testmethode Vorteile gegenüber das Messen des Wiederstandes mit dem Multimeter?
Mir kommt das mit den weissen Kabeln und den jeweils 0,7 Ohm komisch vor. Da gab es doch die berühmte 330 Ohmspule und die anderen hatten doch auch andere Werte und irgendwie gabs doch noch andere Kabelfarben beim Lima durchmessen?

ich würde dann wohl wieder eine Gelbatterie statt nem Kondensator einbauen wollen. Kann ich meine leere einfach reinhängen?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.10.2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das mit den 3 weißen Kabeln für die Lichtversorgung ist schon OK.
Eigentlich reicht der Nachweis daß alle 3 Spulen gleichen Widerstand haben, der Versuch vom Hans hat halt den Vorzug die entstehene Leistung beurteilen zu können. Vom Bleigel Akku halte ich nach dem Versuch mit dem vom Joe nichts mehr. Die Ladeparameter der Regelung passen nicht zur Bleigelbatterie. Wenn schon Batterie , dann einen herkömmlichen Bleiakku.
Beim Elko möglichst schaltfeste mit hoher Spannung wählen. Die sind dann aber auch nicht mehr wirlich winzig. Kosten dürften dem des Bleiakkus gleichen. Ich würde aus der Bucht eine neue Diode schießen, die sind nicht sehr teuer.
Beim Betrieb auf Lichtorgeleffekte achten, denn auch eine kaputte Sicherung kann die Spannung am Regler ordentlich hoch treiben.
Regards
Rei97
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Fump
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BeitragVerfasst am: 20.10.2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:

Ich würde aus der Bucht eine neue Diode schießen, die sind nicht sehr teuer.

Ne Diode ist gleich ein Elko? Oder was ist das mit der Diode? Und wen ich weiss für was ich die brauche,welche genau?
Zitat:
Beim Betrieb auf Lichtorgeleffekte achten, denn auch eine kaputte Sicherung kann die Spannung am Regler ordentlich hoch treiben.

Der Regler geht also kaputt, wenn ich ohne Sicherung fahre?

@alle hat wer nen Regler für mich?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.10.2008 19:49    Titel: Regler=Diode Antworten mit Zitat

Also:
Regler= Diode oder Vulgo Gleichrichter:
http://cgi.ebay.de/Regler-voltage-regulator-Yamaha-SR-500_W0QQitemZ360098043304
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 21.10.2008 06:44    Titel: Re: Regler=Diode Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Regler= Diode oder Vulgo Gleichrichter:

So wärs besser:
Regler= Vulgo Diode oder Gleichrichter
Denn eine Diode ist zwar ein Gleichrichter, aber Beide sind keine Regler.
Im Regler sind aber u.A. Gleichrichterdioden. Sie sind dort nicht ganz allein, Regelelektronik ist auch mit im Kastl.

Gruß
Hans
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peryc
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BeitragVerfasst am: 21.10.2008 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Fump
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BeitragVerfasst am: 21.10.2008 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann brauch ich einen neuen Regler.
Auf nen Elko verzichte ich dann, da der wohl gerne unbemerkt kaputt geht und den Regler mit ins Verderben zieht. Statt dessen mach ich eine Batterie dran. Eine Gelbatterie von Conrad hatte ich schon mal, die hat aber nicht geladen. Entweder ist das immer so (schlechte Erfahrung von Forumsmitgliedern) oder der Regler war schon schlecht oder es war ne falsche. Oder ich mach einen normalen Bleiakku dran -aber am liebsten einen kleinen.

Bitte gebt mir weiterhin Rat, Meinungen, Erfahrungen, Bezugsadressen...

Fump

edit: Hab bei Motorrangs Bucheliprojekt (immer wieder gut) noch einiges interessantes über Microfliessbatterien gefunden. Wenn ich eine kleine Batterie will, die auch nicht viel können muss (z.B. keine Kühlbox bei stehendem Motor) was für Werte muss Sie denn mindestens haben?
Ich will ja nur meine Minimalelektrik, bin aber vom "Batterie-Eliminator"/Elko/Kondensator nicht mehr so überzeugt.
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gast
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BeitragVerfasst am: 21.10.2008 11:53    Titel: bleiakku Antworten mit Zitat

ich empfehle dir ein bleiakku in der größe wie das original dann past alles zusammen.
gelakku braucht einen andere ladespannung und ist daher nicht geeignet es sei den du baust einen passenden regler dazu ein.
den akku ab und zu mal mit einem guten automatik lader auladen dann hält der sehr lange.

gruß thomas

86er 48t
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.10.2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
dem ist nichts hinzuzufügen, außer die Bezugsnummer bei Louise:
10036830 ist und sie 14,95€ kostet. Laß sie Dir gleich dort befüllen, wenn Du per Post kaufst , brauchst Du noch eine Flasche Säure.
Regards
Rei97
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