Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 28.01.2009 21:34 Titel: So, ich muss au mal n Tabernakel-Fundstück-Thread schreiben |
|
|
So nabend zusammen,
vorher hab ich an meinem geliebten Schätzle die Ölwanne demontiert und da kamen rote Gummie Bröckelchen zun vorschaun.
ca 3mm im Durchmesser nicht poröß und nicht kaugummimäßig dehnbar...
Also Dirko fällt flach...
Habt ihr ne Idee?
Ihr seit doch sonst immer so gut im raten... ;)
Bin ma gespannt...
Ganz liebe Grütze
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 28.01.2009 21:43 Titel: |
|
|
moin,
...ein alter motor von rei ?? oder der o-ring von der steuerkettenspannschine.... (ohne "ie")
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 28.01.2009 22:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 28.01.2009 21:55 Titel: |
|
|
Nicht das ich wüsste das der Helmut da seine Finger drin hatte...
Hat allerdings auch genügend vorbesitzer das es nicht überliefert worden wäre, aber s wäre, denke ich, unwarscheinlich...
Gibts sonst noch rote Gummieteile im Motor?
Ist der O-Ring wichtig?
Könnt au sein das die Teile da schon ewig drin liegen, der letzte VB, der sie am längsten hatte, hat da bestimmt nie reingeschaut. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 28.01.2009 22:02 Titel: |
|
|
ein rot gedeckeltes Lager ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 28.01.2009 22:11 Titel: |
|
|
Der rote Deckel vom Ölkanister?
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
|
Verfasst am: 29.01.2009 12:41 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...ein alter motor von rei ??
der fpg |
dichtung ausser tube _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 29.01.2009 17:23 Titel: |
|
|
Wie gesagt Dirko is es definitiv nich!
Bin da ratlos ich hab noch nie in den oberenteil des Motors geschaut deshalb weiß ich auch nicht was da rumschwirrt was rot sein könnte und wie wichtig das ist bzw welchen Zweck das gesuchte Teil hat...
n bissle sorgen mach ich mir ja schon
Grütze Klaus |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 29.01.2009 18:02 Titel: |
|
|
Stell mal ein Foto rein, dann müssen wir nicht so ins blaue raten _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 29.01.2009 18:26 Titel: |
|
|
BOOZE hat Folgendes geschrieben: | Stell mal ein Foto rein, dann müssen wir nicht so ins blaue raten |
Ins Rote, nicht ins Blaue, Mensch!
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
Meister Z Urgestein
Anmeldedatum: 25.05.2006 Beiträge: 246
|
Verfasst am: 29.01.2009 20:12 Titel: |
|
|
Also...
ist der große O-Ring am Zylinderfuß nicht auch rot ?
und aus Gummiiiieee ?
Gryzi... |
|
Nach oben |
|
|
zechstein Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.10.2007 Beiträge: 83 Wohnort: Etzenborn
|
Verfasst am: 29.01.2009 20:20 Titel: |
|
|
Das hätte ich auch getippt.
Da hilft wohl nur Zylinder runter, um keine böse Überraschung zu erleben!
Zechstein |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 29.01.2009 20:43 Titel: |
|
|
Also:
Mir fällt nix mehr ein....
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 30.01.2009 08:17 Titel: |
|
|
der O-Ring an der Fußdichtung ist aber relativ dünn (<3mm?) und dürfte bei unbearbeitetem Block kaum einen Weg nach unten finden. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 30.01.2009 08:33 Titel: |
|
|
Ich muss den Helmut jetzt aber mal kräftig in Schutz nehmen.
Er ist der erste und einzige mir bekannt gewordene Anwender der "Roten Pest®"
der sie sorgfältig, sparsam und Artgerecht einsetzt.
Das musste jetzt einfach mal gesagt werden |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 30.01.2009 09:00 Titel: |
|
|
Moin!
Ja, Fussdichtung ist rot, aber auch die Dichtungsringe der Ventildeckel und, eventuell die des Ölpumendeckels. Eigentlich habe ich sämtliche Gummiringe
die so in der SR verbaut sind schon in rot und schwarz gesehen.
Aber ich denke so lange die Huddel nicht tropft und du einigermaßen Öldruck hast, kanns nicht so schlimm sein.
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 30.01.2009 09:07 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Ich muss den Helmut jetzt aber mal kräftig in Schutz nehmen.
Er ist der erste und einzige mir bekannt gewordene Anwender der "Roten Pest®"
der sie sorgfältig, sparsam und Artgerecht einsetzt.
Das musste jetzt einfach mal gesagt werden |
Jou: Stimmt.
Das hat der Helmut mir auch eingebleut: "Dünn, ganz dünn auftragen das Zeuch."
Allerdings: Wenn man einmal in so einer Schublade steckt..... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 30.01.2009 09:17 Titel: |
|
|
Mhm ui
Danke, ihr macht mir wieder Mut, dass es nicht ganz so schlimm ist.
Also scheinbar kann man nicht genau indentifizeren wo her die O-Ring reste kommen, oder? Kann man es testen ohne Totalzerlegung?
Wie würdet ihr weiter verfahren... eher solang nichts dropft weiter fahren, oder reinschaun...?
Gibt es O-Ringe die die Funktion, des Motors, abgesehen vom Ölverlust beeintrechtigen, oder größeren Schaden anrichten können?
Ich könnte auch noch Fotos nachreichen (ich wollts euch nicht zu einfach machen ;) ), aber da würde man auch nichts weiter erkennen als das es O-Ring (oder ehnliches) Reste sind.
Liebe Grütze
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 30.01.2009 09:25 Titel: |
|
|
Moin!
Kritisch ist, wenns nirgends leckt, die Ölpumpe.
Da mal die Dichtung am Ölfilter anschaun.
Ich denke in der Pumpe sind weiter keine Ringe drinn.
Maximal mal die Pumpe ausbauen und zerlegen.
Dann auf Beschädigungen oder weitere Reste untersuchen und bei der Gelegenheit
gleich die Simmerringe tauschen.
Alles andere, solange alles dicht ist, denke ich, ist wurscht.
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 30.01.2009 09:41 Titel: |
|
|
Problematisch ist wahrscheinlich weniger, wo die Brösel herkommen... sondern wo sie evtl. hängengeblieben sind... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
Anmeldedatum: 07.10.2008 Beiträge: 382
|
Verfasst am: 30.01.2009 12:24 Titel: |
|
|
Mahlzeit Klaus,
Gummireste habe ich bei meinen Möps auch gefunden, waren allerdings nur kleine Schnipselchen. Solange der Öldruck da ist, der Motor nirgends tropft, würde ich die Sache mal entspannt sehen. Ganze Teile eines O-Ringes könnten auch vom VB stammen (O-Ring wechseln wollen und dann ist der neue oder alte Ring in den Tiefen der Mechanik verschwunden).
Den einzigen roten O-Ring den ich in SR-XT-Motoren kenne, ist der am Zylinderfuß. Wie der allerdings in die Ölwanne kommt, ist mir schleierhaft.
mfgele
Bernd (der bald seine Mopeds wieder schraubt) |
|
Nach oben |
|
|
|