Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 03.02.2009 19:26 Titel: Sie läuft... |
|
|
...und läuft hoffentlich lange
Neue Batterie rein, dreimal ohne Zündung gekickt, dann mit Zündung und Choke, nach dem 20. Mal, hmmmm, vielleicht doch eher mal Vergaser fluten.
Also schön das Knöpchen gedrückt, bis die Soße rauslief und Holla Reeeeeenggggggg Reeeeenggggg, 1 Minute laufen lassen, einwandfreies Standgas, aber seltsamste Geräusche aus allen Ecken des Motors.
Ich gehe davon aus (erstmal), dass das normaler Kasatschok ist.
Morgen wird angemeldet und mehr als nur eine Runde um den Block gefahren. |
|
Nach oben |
|
|
speedy Urgestein
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 563
|
Verfasst am: 03.02.2009 19:53 Titel: |
|
|
Mensch Roger,
sieht ja aus wie neu das Teil. Viel Glück damit sie weiter läuft ! _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 03.02.2009 20:31 Titel: |
|
|
Toll, freut mich für Dich.
Allzeit gute Fahrt.... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
|
Verfasst am: 03.02.2009 20:36 Titel: |
|
|
die erste spannende frage wird sein ob die räder rund und die speichen fest sind (da die räder schon ab werk oft eher eckig sind und die werktätigen beim speicheneinsetzen oft keine hohe motivation zeigten).
es stellt sich auch irgendwann in der praxis die frage ob die kugellager kugeln haben, schweißnähte von einem halbwegs nüchteren mitarbeiter zusammengebraten wurden und die kabel auch überall isolation haben.
aber ansonsten - ein schönes mopped (und nach korrekter beschraubung ganz bestimmt absolut zuverlässig)! _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 03.02.2009 21:16 Titel: |
|
|
Moin!
Meinen Glückwunsch!
Vom Kopf her schaut das ganze aus wie ne zweizylinder zweitakter, kann das sein?
Erinnert mich sehr an eine deutche Maschine aus dem II. WK, vom Motor her,
mir fällt nur grad nicht ein wie die hieß.
Ich glaube 300 oder 350 cm³, kann das sein?
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 03.02.2009 21:31 Titel: |
|
|
DKW NZ 350.
Schau mal auf Schraubärs Heimseite. Der hat sich durch eine solche Olga geschraubt.
Roger, viel Spaß. Falls Birgit dich rauswirft, biete ich Asyl an. Und pass auf mit der Fahrerei. Das Dingens mit Anhängsel fährt sich anders als eine Solo.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 03.02.2009 21:53 Titel: |
|
|
Moin!
Ah, daher die Ähnlichkeit, hat sich aber nicht viel geändert an der Maschine,
würde ich behaupten.
Gruß
Heiko
Edit: Bevor Fragen kommen, mit Maschine meinte ich den Motor. |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.02.2009 22:14 Titel: |
|
|
th.sauer hat Folgendes geschrieben: | DKW NZ 350.
Schau mal auf Schraubärs Heimseite. Der hat sich durch eine solche Olga geschraubt.... |
Nööö. DKW NZ 350 ist der Urahn der IZH Planeta mit einem Zylinder und 350 ccm. Die IZH Jupiter mit dem 2 Zylinder 350er stammt von der DKW RT 350 ab.
@ Roger:
@ Squirrel: Das ist keine Dnepr oder Ural. Die Fertigung bei IZH war in der Regel qualitativ etwas besser, als bei den Behördenkrädern. |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 03.02.2009 23:08 Titel: |
|
|
Danke Leute!
Ich bin mir bewußt, dass es da sicher noch einiges zu beschrauben gibt.
Alleine heute schonmal 6 lockere Schrauben angezogen, die Hinterradbremse eingestellt und gesehen, dass an der Kabelei so einiges zu machen ist. Der Vorbesitzer kam auch anscheinend eher vom Trockenbau,
Schmiermittel Mangelware. Ich hoffe das genug Getrieböl drin ist.
Wobei mir bitte mal jemand erklären kann, wo man da Öl nachfüllt und den Stand kontrolliert ???
Hmmm, noch alles sehr spannend.
Morgen mehr |
|
Nach oben |
|
|
schraubaer 42 Urgestein
Anmeldedatum: 20.04.2006 Beiträge: 522 Wohnort: Frankenbrunn
|
Verfasst am: 04.02.2009 04:06 Titel: |
|
|
Sers Roger.
Einfüllöffnung sollte Neben der Kickstrartwelle liegen.
Kontrollschraube müsste bei der Jupiter ...hmmm auf jeden Fall etwa im Bereich des Kupplungskorbes...auf Höhe der Fußraste liegen.
Der Andreas aus dem kahlen Grunde weiss das besser. Hat ja auch eine.
Klugscheix Modus an:
Der Jupitermotor basiert auf der NZ500 Zweizylinder. Nachfolgemodell der SB 500. Die kam auch so um 1938 heraus. Wurde aber aus naheliegenden Gründen nicht sehr lange gebaut
Klugscheixmodus aus.
Also ich wünsch Dir auch viel Glück mit der Jupiter.
Bitte Check aber allens durch bevor Du sie ernsthaft in Betrieb nimmst
Zündung 2,85-3.0mm vor OT Kolbenweg (hat der Andreas ausgetestet.)
Gemisch 1,25 Wg. Kolbenbolzenlagerung (Buchse)
Tankbelüftung !!!
Benzinhahn und Wasserfalle regelmäßig Durchblasen.
Vergaser gründlichst säubern (Lt.Ishmash alle 1000.1500Km)
Leerlaufgemisch so einstellen das der Motor sich nach einem Gasstoss gleich wieder sauber im Leerlauf fängt ohne sich zögerlich die Drehzahlleiter hinunter zu hangeln.
Kontrolle des Luftfiltergeflechts. Da stopfen die Russen gern rein was geht. evtl. also soweit entfernen das ein ausreichender Luftdurchsatz gegeben ist.
150ccm Öl im Lufi ist zuviel. 85ccm reichen.
Good Luck
Gryße
Schraubaer 42 _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 04.02.2009 07:50 Titel: |
|
|
Sweet!
Aber sei vorsichtig mit der Gespannfahrerei am Anfang die ersten 5000 - 10.000km sind ned ungefährlich. Besonders dann, wenn du dir einbildest, dass du das eh schon kannst (kommt so ca. bei km-Stand 1000 bis 2000).
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 04.02.2009 08:21 Titel: |
|
|
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Die IZH Jupiter mit dem 2 Zylinder 350er stammt von der DKW RT 350 ab. |
Die RT350 gabs erst in den 50ern, soweit mir bekannt. Vor dem Krieg gabs als RT nur die RT100 und das Nachfolgemodell RT125.
In Stalins Reich wurden die erbeuteten Vorkriegskonstruktionen gebaut und weiterentwickelt. Der DKW Chefkonstrukteur Hermann Weber wurde von den Sofjets gleich mit eingesackt und kehrte nimmer Heim aus Sibirien.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 04.02.2009 09:16 Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Bin n bissle neidisch...
Bin auch auf der Dreirad suche, mal schauen an was ich hängen bleib.
Dor auf jedenfall riesig viel spaß damit!
Liebe Grütze
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
|
Verfasst am: 04.02.2009 10:24 Titel: |
|
|
IZH gratuliere! _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 04.02.2009 10:25 Titel: |
|
|
Sehr schön.... der Gespann-Virus greift um sich.
Viel Spaß noch mit dem Teil
T. _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
|
Verfasst am: 04.02.2009 15:07 Titel: |
|
|
Hi Roger!
Gratulation zum IZH-Gespann. Wünsche viel spaß beim Fahren und Schrauben.
Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
|
bbbkkk Frischling
Anmeldedatum: 04.05.2006 Beiträge: 37 Wohnort: GG
|
Verfasst am: 07.02.2009 04:21 Titel: |
|
|
Hi Fans
So langsam wandelt sich der Ascheberger Stammtisch in Oldtimer/Gespann-Stammtisch.
Finde ich super!!!
SR/XT 500 ist der Kitt und haelt uns halt zusammen.
Gruessle von der Insel in Suedchinesischen Meer
der Bernd _________________ ....man erreicht aber nur dann eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit oder gewinnt ein Rennen, wenn man konstant schnell fährt, auch und vor allem in Kurven! |
|
Nach oben |
|
|
|