SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolben Empfehlung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 12:25    Titel: Kolben Empfehlung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

bin neu hier und habe gerade 1 Stunde lang das Forum nach Tipps zum Thema Kolben durchsucht., ohne was zu finden Suse

Ich überhole gerade meinen betagten Motor und möchte den Kolben ersetzen. Könnt Ihr mir Fabrikate empfehlen, bzw die Vor- und Nachteile der verschieden Kolben wie PRM, Wiseco etc. im Vergleich zum orginal erklären?

Viele Dank
Andi Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Andi,
ein umfangreicheres Thema. Grundsätzliches: PRM sind nicht schlecht, vermutlich nicht schlechter wie das Original. Gusskolben, niedriger Verschleiss, engeres Einbaumaß.
Momentan scheint es nicht alle Übergrößen ab Lager zu geben, vorher also anfragen.
Wiseco, J.E. Wössner(Athena) sind Schmiedekolben, also nicht gegossen sondern aus einer Knetlegierung gepresst. Für hoch-und Höchstleistungsanwendungen haben die den Vorteil, dass die höhere Zugkräfte und Temperaturen aushalten, allerdings haben sie eine höhere Wärmedehnung und brauchen deshalb üblicherweise mehr Einbauspiel.
Für normale bis schwer sportliche Ansprüche reicht ein Gusskolben locker, erst für Rennzwecke rentiert sich ein Schmiedekolben.

Gruß
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tetschel Da ich meine SR im orginal Zustand fahre ohne irgendwelches Tuning etc. werde ich wohl bei den Gusskolben bleiben.
Sind die PRM Kolben viel ünstiger als der Yam Kolben? Ansonsten würde ich wieder orginal einbauen.

Im Keller habe ich übrigens noch einen Stapel Bananenkisten. Wenn ich endlich mal Zeit finde soll aus Ihnen eine schöne SR mit ca. 40 PS entwachsen. Wenn es dann mal so weit ist habe ich sicher noch die ein oder andere Frage.

Gruss Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
H
Sind die PRM Kolben viel ünstiger als der Yam Kolben? Ansonsten würde ich wieder orginal einbauen.

http://www.prm-motoren.de/sr500.htm
Der Originale kostet ca. die Hälfte mehr, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Nachsatz: mit den PRMs (3 Stück bisher in 3 verschiedenen Motoren) hab' ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht und kenne jetzt auch niemand, bei dem das anders war.

Aber wenn's der hiha vorschlägt, braucht's eigentlich eh' keine weitere Bestätigung.

achso, hätte ich fast vergessen: Hallo Andi wave

Gruß, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Die Kolben hab ich auch schon verbaut, laufen gut. Leider gibt es nur noch das 4 und/oder 5 Übermass.......

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.