Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.03.2009 19:05 Titel: Motorhalter |
|
|
Hat jemand zufällig Maße für einen Motorhalter aus Metall , so zum nachbauen ?
|
|
Nach oben |
|
|
Eintopf Aufsteiger
|
Verfasst am: 15.03.2009 00:08 Titel: Re: Motorhalter |
|
|
Credo hat Folgendes geschrieben: | Hat jemand zufällig Maße für einen Motorhalter aus Metall , so zum nachbauen ?
|
Welchen denn? Es gibt einen Halter oben am Ventildeckel, dann zwei vorne am Motor und einen hinten naehe Bremslichtschalter. _________________ Gruß
Achim |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.03.2009 00:15 Titel: |
|
|
Nee, ich denke der Credo meint einen Montageständer für den Motor, also so wie im Bucheli zu Arbeiten am ausgebauten Motor auch beschrieben (die dort angegebenen Maße wird er wohl kennen, geht also eher um Materialstärken oder sowas wenn er sich das ganze aus Metall gießen(schweißen/löten/sägen oder was auch immer will - würde ich jetzt jedenfalls annehmen).
Gruß, P. (der den Klotz schlicht in einem Schraubstock fixiert - pfusch as pfusch as pfusch can ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 15.03.2009 08:48 Titel: |
|
|
Also:
rechtgeb.
Der Halter , den es btw auch zu kaufen gibt, ist ein schöner Dekohalter.
Wenn der Halter auf der Werkbank umeinanderrutscht, dann wird ein sauberer Schraubenanzug zum Risiko.
Das Spannen am hinteren unteren Motorauge im Schraubstock ist durchaus artgerecht, Dort wird er ja auch im Rahmen mit der Schraube gezwickt.
Nun würde der Motor über den Zyl nach vorne wegkippen. Das behindert ein einfacher Winkel aus 4x20mm Flachmaterial, der am längeren Schenkel eine 10,5er Bohrung hat. Durch das und die untere vordere Befestigung des Motors wird eine Schraube geschoben. Das Gewicht des Motors fixiert ihn, festziehen überflüssig.
Wer 2 Schraubstöcke hat, kann einen normal benutzen, der andere ist halt vom Basteling besetzt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.03.2009 10:18 Titel: |
|
|
Ja der Credo dachte an Alu oder Metall und an die Stärke die das haben sollte damit der Motor standfest darin aufgenommen werden kann vielleicht sogar so eine Art Käfig das man den Motor auf den Kopf drehen kann um in Ruhe an der Ölwanne zu arbeiten . |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 15.03.2009 11:18 Titel: |
|
|
moin,
... da macht sich der credo aber zu komplizierte gedanken....
einfach ein satz stabile winkel auf eine solide siebdruckplatte geschraubt, fertig.... wenn die winkel für die hintere halterung hoch und schmal genug sind, kannst du den motor über die hintere halterung kippen und mit einem holzklotz abfangen (eine sammlung solider holzklötze und leisten gehört eh in jede werkstatt..)
die grundplatte sollte etwas breiter und länger als der motor sein, soll er nach hinten gekippt werden, muss nach hinten entsprechend mehr platz vorgesehen werden. als arbeitstisch leistet eine "workmate" super dienste, da man von allen seiten an den motor kommt und die montageplatte gut fixieren kann...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.03.2009 11:45 Titel: |
|
|
Ja manchmal denke ich vielleicht um zu viele Ecken - Winkel , Holzklötze , Leisten und OSB oder Siebdruckplatte ist bei mir und meiner Arbeit kein Problem .
Dann mach ich eben einen Motorhalter aus Alu aus Show gründen |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.03.2009 13:21 Titel: |
|
|
Ich mache meine aus Alu, zwei U Profile und zwei L Profile mit Ausschnitt und Bohrungen, ein Paar Popnieten fertig.
Ich habe mir jetzt sogar welche aus Tischlerplatten gemacht, geht genauso, war zu faul die aus Alu zu schnitzen, zu viele Motoren und zu wenig Bock _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.03.2009 14:30 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit einem Bild als anstoß für mich |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 15.03.2009 16:38 Titel: |
|
|
Der Riege hat einen Plan..mit Skizze...
ich hatte den auch mal..ich gruschel schon die ganze Zeit rum..irgendwo ist das.. ...weitersuch... _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.03.2009 16:47 Titel: |
|
|
Gitti gerne - schön weitersuchen |
|
Nach oben |
|
|
Eintopf Aufsteiger
|
Verfasst am: 15.03.2009 17:30 Titel: |
|
|
Für Motormontagen habe ich eine Workmade. Es tun aber auch die preiswerten Nachbauten aus dem Baumarkt. Man hat in der Mitte Platz, um die Kurbelwellenstümpfe nicht aufliegen zu lassen und kann bei Bedarf den Motor festspannen.
Ist für alle Marken und Modelle geeignet. Ich finds einfach nur prakTisch. _________________ Gruß
Achim |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 15.03.2009 18:29 Titel: |
|
|
AAAAAAAH! Schleichwerbung!
Nee, Scherz bei Seite, das hört sich interessant an, auf die Idee mit dem Tisch währe ich nicht gekommen.
Meine erste Halterung war nur ein dickes Buchenbrett (Küchenarbeitsplattenreststück) und vier darauf geschraubte
Metallwinkel mit Loch am Ende durch die ich mit Bolzen den Motor fest gemacht hatte.
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 15.03.2009 18:46 Titel: |
|
|
Der Christian hat welche aus sauber gelasertem und gekantetem Blech.
Gegen einen Unkostenbeitrag gibt er die ab.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.03.2009 19:14 Titel: |
|
|
Wer ist jetzt Christian - ich nicht und ich heiße eigendlich auch so |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.03.2009 19:28 Titel: |
|
|
Na wenn es so einfach ist |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 16.03.2009 14:00 Titel: |
|
|
Moin,
vier Winkel vom Flohmarkt. ein bisschen zurechtgesägt. Da drauf lässt sich der Motor sogar vorne ankippen dass man an die Ölwanne kommt. Winkel an den Motor geschraubt und den ganzen Trumm auf den Tisch gespaxt. Mein Tisch für sowas besteht aus einer kaputten Billig-Workmate auf die ich statt der Klemmbrettchen ne Küchenarbeitsplatte aus der Restekiste vom Baumarkt geschraubt habe. Die ist inzwischen allerdings schon so zerlöchert, dass es bald mal Zeit für ne neue Platte für n Fünfer wäre...
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
|