SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe! Hubraum statt Drehzahl...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 24.04.2009 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

Hai Booze,

... besser machen... da liegt das Geheimnis!

Gruß
Theo


Nuja, beim 535ccm Motor hat das schon mal recht gut geklappt, der rennt so gut wie er beim Meister noch nie gerannt ist
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 24.04.2009 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Theo hat Folgendes geschrieben:
Manchmal bekommt man auch gebrauchte Teile günstiger von gescheiterten Tunern. Aber auch Dienstleistungen wie Gehäuse bohren, Zylinder honen und Kopf machen dürfen bei der Rechnung nicht vergessen werden.

So, genuch klog geschiedert. Bettzeit.

Theo


Reusper, liegt doch schon alles hier, vom gescheitertem Tuner namens MM.

Mir fehlen eigentlich nur die Kolben, Rest ist da, nur wollte ich das gerne etwas besser machen, wie der Meister himself und ohne dick von der schwarzen und roten Wunderpampe alles voll zuschmieren.

Dem Tonimacaroni sein 700er Motor im anderem Forum drückt 54PS am Hinterrad ab, eigentlich gar nicht schlecht und das mit nur ganz leicht bearbeiteten Zylinderkopf.



Servus das hört sich realistisch an, mein 660 drückt 57 PS an der Kurbelwelle, ich fahr ne zahme nocke und reit auf dem Drehmoment, kann 17/39 übersetzen

Gruss Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

insider 6 hat Folgendes geschrieben:


...Servus das hört sich realistisch an, mein 660 drückt 57 PS an der Kurbelwelle, ich fahr ne zahme nocke und reit auf dem Drehmoment, kann 17/39 übersetzen...

Gruss Hans


Hallo Hans,
gibts von Deinem 660-er Motor ein Leistungsdiagramm, das Du hier veröffentlichen möchtest?
Also, das tät mich schon sakrisch interessieren Razz !
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

servus,

das gibts es liegt aber in Deutschland und ich werds mal raussuchen wenn ich wieder rüberkomm, ist schon etwas zerknittert da von 2005

Gruss Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moins Leute
Ich habe da mal so eine Frage, im 700er Motor werkelte eine langhub Kurbelwelle.
Da ich eigentlich nicht vor habe die noch einmal, mit dem 100er Kolben zu verheiraten, da ich das alles zu overdose finde, währe sie jetzt übrig.
Was machen mit dem Teil, verkaufen oder kann man da ein Motor mit aufbauen wo es Sinn machen würde?
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

naja für Drehzahl ist das nix, ich würd das höchtens in einer XT machen mit Serienbohrung, dann die HIHA Drehmomentwelle verbauen mit Serienkrümmer und vielleicht nem 34er oder 36 er Vergaser....aber für mich vieleicht in 10 Jahren wenns gemütlicher gehen soll...

Gruss Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

* der D=95mm JE Kolben wurde von der Fa. Wahl überarbeitet und mit Wahl Kolbenringen versehen:

Gruß Pit.


Moin Pit,

warum haste das denn gemacht?
Sind die JE-Ringe Scheiße oder passen die nicht zum Zylinder?
Was genau heißt bei dem Kolben "Überarbeitet"?
Erfreue uns bitte mit Details.

Danke und Gruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Was machen mit dem Teil, verkaufen oder kann man da ein Motor mit aufbauen wo es Sinn machen würde?


Also ich wuerde mich sofort fuer selbige begeistern koennen... und ich muss "zufaellig" bald meinen XT-Original-Motor neu aufbauen.

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:
005rs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
* der D=95mm JE Kolben wurde von der Fa. Wahl überarbeitet und mit Wahl Kolbenringen versehen…
.


Moin Pit,

warum haste das denn gemacht?
Sind die JE-Ringe Scheiße oder passen die nicht zum Zylinder?
Was genau heißt bei dem Kolben "Überarbeitet"?
Erfreue uns bitte mit Details.

Danke und Gruß
Theo


Hallo Theo,
ich habe den Kolben aus reiner Vorsichtsmaßnahme überarbeiten und mit neuen „Wahl“ Kolbenringen versehen lassen:


Tobias (…Kolbenringeverkäufer) hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
also (rei möge mir verzeihen )wegen den Kolbenringen:

Die Ringsätze für die Wiseco Kolben (Teilenummer fängt mit XC... an) hatten nie eine besonders lange Laufzeit ohne Ölverbrauch. Das liegt besonders am Ölabstreifring. Dieser ist verchromt, sprich: ein ganz normaler Ölabstreifring eben. Außerdem hat dieser Ölring vom XC Ringsatz keinen Verbindungsstift, der das überlappen der Feder beim Einbau verhindert. Durch die S-Form der Feder (so: ~~~) kann das schnell passieren. Im schlimmsten Fall können die brechen. Die beiden Kompressionsringe sind okay.

Mittlerweile gibt es eine neue Generetion von Ringsätzen für die Wiseco Kolben. Die GNH Ringsätze. Hier ist der erste Kompressionsring stahl nitriert, der zweite (Naseminutenring = Komp.ring + Hilfsölabstreifer in einem, aus Sphärogußmaterial) und der Ölabstreifer ist ein dreiteiliger Ölring, auch stahl nitriert. Die nitrierten Ringe sind somit deutlich verschleißfester, weil härter und präziser produziert. Die Feder dieses Ölrings hat ein sogenanntes "H-Profil". Eben so ähnlich: HHHHHHHHH. Somit ist die Möglichkeit der Überlappung beim Einbau nicht mehr gegeben. Dann kann man den Kolben nur noch mit einem Megabello montieren. Und alles wäre futsch.

Die meisten Händler wissen noch nicht, das es die neuen Ringsätze gibt. Die alten sind eben für baldigen Ölverbrauch (besonders im Rennsport) bekannt.
Deswegen finde ich das es sich lohnt, beim Kauf vom Kolben extra nach den Ringen, die ja meistens im Lieferumfang enthalten sind, zu fragen. Großewächter zum Beispiel hat solche Ringsätze auf Lager (weil bei mir gekauft). Im Zweifel ein paar Kröten mehr lohnt sich auf alle Fälle.
Gruß, Tobias


Anbei noch ein Detailbild des überarbeiteten JE Kolbens:
Der Einstich zwischen den beiden oberen Kompressionsringen kam neu dazu,
ebenso die Anfasung unterhalb des nun einteiligen Ölabstreifringes...


_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.05.2009 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

@005rs:

naja pit eigentlich bin ich ja kein fan von solchen einteiligen ringen, wobei......so wie der aussieht ist er ja eigentlich auch ein ölscraper, soll heissen das du mit diesem ring eigentlich den 2ten kompressionsring wahrscheinlich sparen kannst.

Nein das ist kein scherz ich mein das durchaus ernst, mehr als das sie über gebühr raucht (was ich aber ernsthaft nicht glauben will)kann net passieren, und wenn nicht hast du gleich einiges an reibleistung gewonnen.

l.g.

christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 06.05.2009 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
@005rs:

naja pit eigentlich bin ich ja kein fan von solchen einteiligen ringen, wobei......so wie der aussieht ist er ja eigentlich auch ein ölscraper, soll heissen das du mit diesem ring eigentlich den 2ten kompressionsring wahrscheinlich sparen kannst.

Nein das ist kein scherz ich mein das durchaus ernst, mehr als das sie über gebühr raucht (was ich aber ernsthaft nicht glauben will)kann net passieren, und wenn nicht hast du gleich einiges an reibleistung gewonnen.

l.g.

christian


Hallo Pit und Christian,

in der einschlägigen Fachliteratur ist tatsächlich das Weglassen des 2. Komp.-ringes eine normale Übung, weil der oberste Komp.-ring bei höheren Drehzahlen fast die komplette "Last" aufnimmt. Die letzten % schafft der kombinierte Ölabstreifer locker mit. Das gilt vor allem in der Anwendung für sportlich ambitionierte Motoren, ist aber auch für Straßenmotoren denkbar. Hierfür werden meist hochwertigere als die normalen Chrom/Graugußringe verwendet. Die "normalen" haben den Vorteil, daß sie schneller einlaufen.

Der oberste Kompressionsring überträgt auch etwa 80% der Kolbenkronentemperatur auf die Zylinderwand.

Pit, gerade mit Deinen Turbo-Ringen könntest Du so vorgehen, wie der Christian vorgeschlagen hat. Ich glaube gar nicht mal, daß der Motor bei sachgemäßer 3-4stündiger Einlaufprozedur (oder 300km) mehr rauchen wird.
Die Reduzierung der Reibleistung besteht auf jeden Fall in der Einsparung der Kolbenringvorspannung des 2. Komp.-ringes. Inwieweit die Gaskräfte den Ölabstreifer bei Deiner ausgeführten Konstruktion zur Abdichtung an die Außenwand pressen und die Reibleistung beeinflussen, wage ich nicht zu beurteilen.

Im allgemeinen gilt: je höher die Drehzahlen, desto eher kann auf den 2. Komp.-ring verzichtet werden, weil die Abdichtung des Brennraums zum Kurbelgehäuse von der Zeitkomponente abhängt. Deshalb haben langsam laufende Motoren oft mehr als nur zwei Kompressionsringe.
Ich persönlich würde im Straßenmotor mit zwei Kom.-ringen fahren, und für einen hochdrehenden Rennmotor, der oft zwischen 5 und 8.000 bewegt wird, versuchsweise auf den zweiten Ring verzichten und damit bei niedrigen Drehzahlen etwas Kompressionsverlust hinnehmen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was aus dem Projekt wird.

Ringgruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da ein Problem:
Durch Gussschrägen am EGU Zylinder liegen die drei M6 Befestigungsschrauben im Bereich des Steuerkettenschachtes nicht flächig an.

Deshalb suche ich leihweise einen „Rückwärtssenker“, damit die drei M6 Schrauben im Bereich Zylinder- Steuerkettenschachtes planparallel zur Zylinderfußfläche sitzen.

Gruß Pit.

Rückwärtssenker, so in etwa:


_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hätte da ein Problem:
Durch Gussschrägen am EGU Zylinder liegen die drei M6 Befestigungsschrauben im Bereich des Steuerkettenschachtes nicht flächig an.



Ach EGU, haben wir was anderes erwartet?
Ich steh etwas auf dem Schlauch, was willst du machen?
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Er will die Bohrung der 3 Schrauben am Zylinderfuß rechts unten planen. Weil das aber von oben wegen der Kühlrippen schlecht machbar ist -> Werkzeug am abgebautem Zylinder von unten einführen und dann ... na ja, der Name "Rückwärtssenker" erklärt wohl den Rest.

... wenn ich mich nicht irre ... Mr. Green

gez. Sam Hawkins
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, ja, jetzt ist er gefallen
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele,

die drei M6 Schrauben-Auflageflächen an der Steuerkettenseite des Zylinders sind geplant, d.h. parallel zur Zylinderfuß Auflagefläche.

Mit dieser Maßnahme bin ich jetzt zufrieden.

Das Ganze noch geschwind in der Mittagspause geglasperlt und vorhin mit schwarzem VHT-Spray gelackt...morgen gehts damit für 1 Stunde bei 200°F (=92°C) nach Vorschrift in den Backofen zum aushärten.
(Übrigens mit Genehmigung meiner Frau!Razz).

Frage: möchte jemand sein übriges SR / XT 500 Carrillo-Pleuel loswerden und mir verkaufen?

Gruß Pit.

_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Und wenn Du dann ein Serienpleuel übrig hast, dann kannst Du es mir zusenden..
Bei mir liegen Wangen zur Masse

Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pit:

Sieht gut aus!
Hast du die Kontur an die Dichtfläche angepasst oder war das schon?

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

...
* Die Ventilsitzbearbeitung für die Ti-Ventile wird der Gottfried Michels / Team Pami übernehmen.
...


Aktueller Stand:
* Ti-Ventile samt Beryllium Ventilsitze sind montiert.
Gruß Pit.

_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

...Frage: möchte jemand sein übriges SR / XT 500 Carrillo-Pleuel loswerden und mir verkaufen?

Also,weiter gehts:
mittlerweile habe ich eine gebrauchte (und hoffentlich restaurierbare...) KW samt Carrillo-Pleuel von einem geschätzten Forumsmitglied gekauft.
Nun meine Frage an die Experten:
*Welcher Wuchtfaktor ist empfehlenswert?
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 7 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de