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kurbelwelle zusammenbauen und ausrichten
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. ja... ich hab das schon das ein oder andere mal gemacht... incl. loch in die hand gekloppe Mr. Green

der fpg
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bislang 5 mal.
Presse Messmittel und Hackklotz vorhanden?
Ich habe dazu mal eine Vorrichtung gezeichnet, aber mangels Zeit noch nicht realisiert, mit der man die Welle so zusammenpressen kann, dass die Richterei auf dem Hackklotz (das Verfahren verhindert Löcher in den Pfoten) minimieren kann. Wenn mans richtig anstellt, kann man sowohl in der Drehe als auch mit Prismen das selbe Messergebnis erhalten.
Meine beste Welle hatte bislang keinen messbaren Schlag. Der Kunde war überrascht über den ruhigen Motorlauf.
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

so hab ich das auch bereits einmal gemacht. Funktionierte befriedigend bis gut, Meßergebnisse auf Prismen i.O., bisher aber noch nicht in Betrieb.

Ich würds wieder tun...
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 10.01.2011 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Hackklotz



Hackstock statt Hammer. Das Eigengewicht der KW gegen den Stamm, Kein Hammer, keine sonstigen Waffen...
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insider 6
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 10:12    Titel: Kraftaufwand Antworten mit Zitat

Also ich habs noch nie gemacht aber hatte ein Erlebnis....Hab mal bei Otto Lantenhammer (OL Tuning) zugeguckt, der hat so eine Ecke in der Werkstatt mit Gummiboden. Wie der die KW af den Boden gefeuert hat hat mir die Schauer über den Rücken gejagt. Nach dreimal die Welle hinschmeissen lief sie auf den Prismen mit 0,0...

Wer kann der kann!

Gruss Hans
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.01.2011 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... grösser 1000gr... ich verwende dafür einen rückschlagfreien schonhammer(körnerkeule)

so einer in etwa (es gibt auch schwerere):

http://www.werkzeughandel-roeder.de/handwerkzeuge/hammer-sortiment/schonhammer-rueckschlagfrei/schonhammer-452.html

die kurbelwelle lege ich (nach schmerzhaften erfahrungen) mit dem stumpf in ein v-prisma aus polyamid... das lässt sich schön auf der werkbank postieren ..

der fpg
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ganz in echt... das prisma ist nixx anderes als eine plastik-platte mit v-ausschnitt. die lege ich auf die werkbank an die kante, die nut senkrecht zur tischkante.... in die nut lege ich dann den kurbelwellenstumpf, so dass die kurbelwangen frei neben der tischplatte "hängen"... die kurbel drehe ich dann so, dass der hubzapfen auf höhe der tischplatte steht und die kurbelwange zur freien seite die ist, die man verprügeln muss... dann wird munter drauflos gedroschen... je nach dem, wie schwer der hammer ist, können fünf schläge ein halbes zehntel bringen...

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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das mit dem Hackklotz funzt so:
Zuerst den Hubzapfen nicht ganz einpressen, dann ist das Grobe schneller gerichtet. (deshalb werde ich mir die Vorrichung doch mal bauen)
Dann endeinpressen und feinrichten.
Mit einer behandschuhten Hand den einen Zapfen, mit der anderen das Pleuel fassen. (dadurch keine Gefahr die Finger dazwischen zu bekommen). Bei manchen Wellen, je nach Überdeckung der Presspassungen brauchs brutale Schläge, manchmal gehts einfacher, besonders wenn die Welle nicht zum ersten mal auseinander war.
Ein Baumabschnitt sollte in Bayern doch zu haben sein und ist normalerweise deutlich billiger als ein Sonderhammer.
Regards
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 11.01.2011 07:40, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Bleiklotz können wir übermorgen auch probieren. Ich hab da noch was rumliegen... :-)
Der Martin N. macht das so, er hat (ich glaub mit Hilfe vom Sven) einen eichenen Hackstock in der Drehbank entsprechend massakriert, und einen fetten Bleiklotz eingebaut...

Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... man kann das auch in der presse tun... das spart mühe...

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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... mühe oder presse ??

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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... kompliziert... ?? naja... so kompliziert muss das nicht sein... zwei bis drei teile... je nach dem... zwei lagerungen zum auflegen der kurbelstümpfe und evt. ein einlegestück zwischen pressenstempel und kurbelwange... und dann vorsichtig drücken...

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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Klar kann eine komplett desorientierte Kurbelwelle unter der Presse mit minimalen Hilfsmitteln soweit gerichtet werden, dass das Feinrichten beginnen kann. Dagegen hilft Feinhändchen beim Ansetzen und Vorrichten oder die besagte Vorrichtung. Da warte ich noch auf einen begnadeten Zerspaner, dem 3kg Späne bei einem Durchmesser von 160mm in einem Werkzeugstahl kein Wehwehchen bereiten. Danach müsste der Konstrukt noch in eine Härterei. Der Vorschlag für die Vorrichtung stammt btw aus der Gocartecke. Die müssen da scheints öfter dran.
Regards
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BeitragVerfasst am: 10.01.2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gokartler sind nur zu faul zum ausrichten Mr. Green
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 13.01.2011 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gratulation zur ersten selbstgebauten.
Wie weit habt Ihr den Schlag runter gebracht?
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BeitragVerfasst am: 13.01.2011 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Simmerl hat die Welle mit 2mm Schlag je Seite mitgebracht.
Bei 1/100 pro Seite haben wirs gut sein lassen.. Mr. Green
Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 13.01.2011 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... wo habt ihr gemessen ? (...in deinem keller.. jaja... ich weiss Mr. Green aber kommst du da wieder rein ??? )

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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 17.06.2013 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß grad nicht wohin damit, aber hier scheint es nicht ganz fehl am Platze...

Zum Thema "kleine" XT- Kurbelwelle (kleiner Durchmesser der Kurbelwangen, komplett überdreht am Umfang) und "große", "alte" SR- Kurbelwelle (größerer Aussendurchmesser, Kanten gussrau) ein Zitat aus einem Testbericht von 1980:

Cycle World hat Folgendes geschrieben:

The SR used to have its own crankshaft. with a larger flywheel for more flywheel effect. For 1980, though. the factory decided they'd rather have a quick revving engine than one that gave itself momentum. so this year the SR has the XT cranks, 5.6 in. in diameter against the 5.9 in. of the old unit. Quicker revs, more obvious pulses.


Irgendwo hatte ich auch mal Bilder der Unterschiede im Motorblock, weswegen die alte Welle nicht in neue Gehäuse passt...

Der ganze Test steht ->hier<-.
Allerdings ist da auch von "tubeless" auf den Gußrädern die Rede... Das gibt aber m.E. die Form der Betten nicht her...
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BeitragVerfasst am: 17.06.2013 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die neuen gehäuse haben etwas längere ölhobel... die kann man aber anpassen. erwarte aber bitte nicht, dass die grosse kw mehr "drehmoment" erzeugt... das gegenteil ist der fall ! die begründung von yamaha, für das rückrüsten auf die kleine kw war, dass die dynamische gehäusebelastung durch die schwere welle zu hoch ausfallen würde und man mit brüchen des kurbelgehäuses rechnen müsse...

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BeitragVerfasst am: 17.06.2013 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

geht garnicht drum, was ich erwarte... und für Massenfanatiker gibts die Zusatzschwungmasse von Daytona...

Es ist eben nicht nur der Ölhobel. Es gibt im Bereich Zylinderflansch unterschiedlich ausgeführte Gußrippen.
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