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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 16.09.2007 17:15 Titel: Bremssattel-Sanierung |
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Mahlzeit ihr Lieben !
Kann mir jemand passende Adressen geben, wo ich neue Bremskolben und Dichtungen für vorne bekomme ? SR500 Bj81 !!
Hab mir schon die Augen raussgesucht, finde aber immer nur Dichtuingskitt.
Oder kann ich die alten Kolben wieder verwenden ???
Fragen über Fragen !!!!
Schon mal ein Großes Dank an alle ! _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 16.09.2007 18:10 Titel: Re: Bremssattel-Sanierung |
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mopedgesicht hat Folgendes geschrieben: | Mahlzeit ihr Lieben !
Kann mir jemand passende Adressen geben, wo ich neue Bremskolben und Dichtungen für vorne bekomme ? SR500 Bj81 !!
Hab mir schon die Augen raussgesucht, finde aber immer nur Dichtuingskitt.
Oder kann ich die alten Kolben wieder verwenden ???
Fragen über Fragen !!!!
Schon mal ein Großes Dank an alle ! |
Hallo mopedgesicht,
bei KEDO (Seite 158 im aktuellen Katalog) gibt es den von Dir gesuchten Bremszangenreparatursatz, mit Dichtringen, Staubdichtungen und Kolben. Kostenpunkt:EUR 13,90+57,50.
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 16.09.2007 21:18 Titel: |
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den Kolben kann man wiederverwendn, wenn er keinen Grat, Laufspuren oder Rostnarben hat. Abziehen mit 600er Naßschmirgel bringt Aufschluß. Ist er dann nicht glatt wie der berühmte Babyarsch gehört er zum Altmetall...
Bei ebay gibts ab und an VA- Kolben, Korossion ist dann erstmal kein Thema, der Sportsgeist stößt sich aber am höheren Gewicht.
Im Zweifelsfall bei Bremsen: jemand fragen, der sich auskennt.
So'ne Zange ist schnell zerlegt, gereinigt und neu zusammengesetzt, deshalb auch für Schraubertreffen und Stammtische gut geeignet... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 16.09.2007 21:25 Titel: |
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Steht für die kommende Schraubersaison 2x auf dem Arbeitszettel.
Gruß
Thomas |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 17.09.2007 06:56 Titel: |
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Moin,
bitte nicht bös sein, aber ich hab neulich mal die Bremserei gereinigt und dabei auch den Kolben raus gehabt, aber keinen Dichtsatz zur Hand. Da war nix mit Babyarsch ...
Trotzdem war und ist die Sache dicht - alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Muss noch halten bis die Kedo-Teile angekommen sind und verbaut werden.
Ich schau öfter mal nach, aber die Bremse tut wie neu. Kein Flüssigkeitsaustritt, bremst erstklassig, stellt zurück, alles wie es soll ...
Das ist kein Aufruf zum Nachmachen. Nur ein Hinweis dass es nicht sooo tragisch ist. Schließlich haben die allermeisten Bremskolben bis zum Schluss ihren Dienst klaglos getan (bis einer sie ausgebaut hat und feststellte dass sie eigentlich Schrott sein müssten).
Der Tipp mit den VA-Kolben ist gut. Viel schwerer als die originalen können die auch nicht sein ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 17.09.2007 07:02 Titel: |
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Nein, schwerer sind die garantiert nicht. Die Originalen sind aus hartverchromtem Weicheisen, (zumindest sind sie fließgepresst)
Wir hatten mal jemanden im Forum der die Druckspannungen nachgerechnet hat, und man konnte nach seinen Berechnungen den Kolben jedenfalls problemlos aus dünnwandigerem Alu nachbauen. Dann muss man ihn allerdings beschichten lassen, Hartcoatieren oder sowas. Aber da bau ich mir doch lieber gleich einen modernen Sattel ein...
Gruß
Hans |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 17.09.2007 12:18 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Dann muss man ihn allerdings beschichten lassen, Hartcoatieren oder sowas. Aber da bau ich mir doch lieber gleich einen modernen Sattel ein...
Gruß
Hans |
Naja, ein Drehteil ist weniger aufwendig und vor allem unsichtbar. Ein anderer Sattel gibt Stress mit Eintragung, speziell wenn er nicht passt und mittels (geprüfter?) Adapterplatte passend gemacht werden muss ...
Warum eigentlich muss das Ding so hart sein? Besteht die Gefahr dass es verreibt, oder was?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 17.09.2007 13:06 Titel: |
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Neinnein, hart muss es nicht sein, sonst täte Alu ja nicht gehen, auch nicht beschichtet. Es muss Reibung und Korrosion widerstehen können; ungünstig bzgl. Fressverhalten ist die Alu-Alu Werkstoffkombination natürlich schon.
VA ist sicher ein günstiger Werkstoff dafür, und hartverchromt ist so ein Standardbremskolben ja nur, damit er nicht gar so rostet. Als Korrosionsschutz ist Hartchrom immer noch gut geeignet und war seinerzeit in der Serie vergleichsweise billig.
Bei Alubremskolben muss man auch beachten dass die Wärmeleitfähigkeit viel besser wie bei Stahl ist, und ohne z.B. Keramikzwischenlage die Bremsklötzlwärme direkt in die Bremsflüssigkeit geleitet wird. Ein Grund mehr lieber VA-Kolben zu verwenden.
Gruß
Hans |
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Blechroller Aufsteiger
Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 55
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Verfasst am: 17.09.2007 13:39 Titel: |
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Stimme dem Motorang zu, auch wenn es nicht nach dem Lehrbuch ist.
Statt da aber mit 600Papier rumzureiben, würde ich die Kolben erst mal richtig sauber machen, so mit Bremsenreiniger und Zahnbürste. Danach noch mit so einem Politurmittel z. B. für Plastikscheiben evtl. noch bestehenden Baatz entfernen im Notfall noch Never Dull. Dann noch mal richtig sauber machen, um Rückstände zu entfernen.
Noch was: Viele Dichtungen gehen beim Einbau neuer Beläge hinnig: Es bildet sich ein Dreckwulst um den Kolben, kommt ein neuer Belag rein, drückt man den Kolben zurück und der Dreck wandert unter die Staubkappe zur Dichtung->Ende.
Daher beim Belagwechsel den Kolben erst mal noch ein kleines Stück rausdrücken und mit Zahnbürste usw. den Dreckwulst entfernen. Dann erst den Kolben zurückdrücken.
Olli |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 17.09.2007 15:29 Titel: |
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Werde das dann mal angehen und den Kolben erstmal reinigen.Dann mal schauen wat so geht und wie sich dat anfühlt.Zur NOT dann KEDO !
Danke und bis denn damm ! _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 11.11.2007 19:19 Titel: |
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Hallo,
hat jemand die genauen Maße des Bremskolbens?
Ich weiß nicht, ob Vermessen mit der Schieblehre ausreicht und eine Mikrometerschraube für den Bereich hab ich nicht. (Nur 0 - 25 und 75 - 100 Grmpfl)
Meine Zangen hab ich gestern zerlegt und der eine Kolben hat Rostpickel. Der andere ist an der Austrittsstelle in die Außenwelt mattiert. Der geht evtl. noch hin zu polieren.
Mit einer genauen Zeichnung an der Hand, am besten mit Toleranzen und Rauhigkeitsangaben, könnt ich einen Dreher fragen. Der würde bei Bedarf dann eine Kleinserie auflegen.
Ach ja, noch eine Frage:
Wie kriegt man den alten Lack am besten von den Bremssätteln runter und welchen verwendet man besten zur neuen Verschönerung?
Gruß
Thomas |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 11.11.2007 20:19 Titel: |
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VA- Kolben gäbs auch auf kürzerem Weg...
Stehen die Maße nicht im "alten" Bucheli?
Lack ab mit Beize oder strahlen... (vielleicht geht da bald was...)
Neulack müßte bei der SR Standard- 2K reichen, an sonsten gibts in jedem Laden im KFZ-Regal mittlerweilen "Bremssattel-Lack", der temperatur- und bremsflüssigkeitsbeständig sein soll. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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Develey Aufsteiger
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 77 Wohnort: Augsburg
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Verfasst am: 12.11.2007 10:56 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | den Kolben kann man wiederverwendn, wenn er keinen Grat, Laufspuren oder Rostnarben hat. ... Ist er dann nicht glatt wie der berühmte Babyarsch gehört er zum Altmetall... |
hm.
Wie Andreas bereits geschrieben hat finde ich, dass man Kolben mit Pittings wieder einbauen kann, aber die Rostnarben dürfen nur im Randbereich, d.h. außerhalb der 4-Kant-Dichtung liegen.
Rost kann da auch nur entstehen, wenn die Gummikappe eingerissen oder dieser Sicherungsring runtergerutscht und Wasser an den Kolben gekommen ist.
Gruß |
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Marv Frischling
Anmeldedatum: 27.09.2007 Beiträge: 40
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Verfasst am: 12.11.2007 16:29 Titel: |
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Also in der Bucht ist grad ein VA Kolben drin, für ca.20€. Über 50% günstiger als bei Kedo. einfach eingeben "Bremskolben SR 500"
Grüße, Martin |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 12.11.2007 20:23 Titel: |
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Hallo,
ich gehe davon aus, dass es dieses Teil hinter sich hat.
Marc,
hast PN
Gruß
Thomas |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 12.11.2007 22:00 Titel: |
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schön isser nicht....
die Beläge vorher zur Hälfte abschleifen, dann kann da nix passieren... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 13.11.2007 08:04 Titel: |
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Scherzkeks.
Hoffentlich gibst du solche Tipps nicht an deine Kundschaft weiter.
Gruß
Thomas |
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Develey Aufsteiger
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 77 Wohnort: Augsburg
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Verfasst am: 13.11.2007 10:19 Titel: |
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Du bräuchtest "Untermaß-Bremsbeläge"...
;-)
mit neuen Belägen wird der Kolben so weit reingedrückt, dass die Dichtung über die braune Kraterlandschaft schrabbelt. |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 13.11.2007 13:06 Titel: |
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th.sauer hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich gehe davon aus, dass es dieses Teil hinter sich hat.
Marc,
hast PN
Gruß
Thomas |
Von der Sorte hab ich zwei drinnen in der Doppelscheibenanlage (eher schlechter beieinander). Ist dicht und bremst. Hatte keinen Ersatz (inzwischen vorhanden) und hab die nach Reinigung wieder verbaut.
Wenn ich neue gehabt hätte ... ... hätt ich die neuen genommen.
Hab sie in die Drehbank gespannt und mit Kriechöl und Kunststoffvlies gereinigt. Dann mit dem feinen Ölstein (Arkansas).
Der Dichting ist etwa 2 mm breit, wenn die Löcher nicht breiter sind geht das ... der Versagensfall ist unkritisch, da geht ja nix plötzlich durch. Jeden Tag vor und nach der Fahrt ein Blick auf den Bremssattel empfiehlt sich.
Die Druckprobe: Bremshebel ziehen und halten (ggf. mit Riemen unter Druck arretieren wenn man die 1-2 Minuten nicht investieren will). Wenn der Druckpunkt nicht wandert passt es ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 13.11.2007 13:07 Titel: |
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Aktuell: heute früh einen Stoppie hingelegt in einer Notsituation. Mehr Druck wird der Bremszylinder nicht mehr abkriegen ... immer noch dicht ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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