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Vmax u.a. reifenprofilabhängig?

 
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 12:13    Titel: Vmax u.a. reifenprofilabhängig? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:

Kann sich die Verwendung eines anderen Profils auf die VMax eines Fahrzeugs signifikant auswirken?

im Detail: kann es sein daß das Stollenprofil auf Asphalt mehr Schlupf hat als der relativ "glatte" BT45?

Zum Vergleich:

BT45:


K60:



(daß die unterschiedlichen Umfänge der verschiedenen Dinger ihren Teil zum Tacholügen beitragen hab ich bedacht - es geht mir nur um die Physik!)

Gryße!
Riege
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 12:33    Titel: Walkarbeit Antworten mit Zitat

Also.
ja, wegen der grösseren Walkarbeit und wegen des Schlupfes.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Klar und deutlich! Yellow Very Happy

Danke!
Riege
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: was ist "signifikant" im Verhältnis zur SR? Und wie signifikant isses dann mit den verschiedenen Bereifungen?

Auch bedenkenswert: Stollenprofil ist ja meist tiefer -> Karre höher -> mehr Schräglagenfreiheit. Vielleicht kann man's ja in den Kurven wieder aufholen... (war'n Scherz, war'n Scherz, war'n Scherz! Mr. Green )
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Frage: was ist "signifikant" im Verhältnis zur SR?

5-10%.

Gryße!
Riege
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Wolfgang
Forumsweiser


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Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Riege,

interessante Frage, kommt noch dazu wie sich denn das Profil auf die bei Vmax nicht unwichtige Aerodynamik auswirkt.
Zugegeben bei der SR (130 km/h und ein cw-Wert wie ein zerbröselter Ziegelstein...) nicht sonderlich wichtig, aber vom Grundsatz her... ;)

Wie sagte mal ein bekannter zu mir? "Wenn es schnell aussieht, ist es meistens auch schnell!" 8)

Der Stollenreifen dürfte verlieren, wenn ich's mir recht überlege. Vor allem anderen dürfte er in sich beweglicher sein (die Stollen verbiegen sich ja einzeln), ich würde es jetzt mal unzulässig übertrieben mit dem Laufen auf Schrubberbürsten vs. Turnschuhe vergleichen Mr. Green

Ob's stimmt? Yellow Confused Keine Ahnung, nicht mein Fach...

Gruß
Wolfgang
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

5-10% halte ich dennoch für recht viel, daglaube ich bei der leistung der SR nicht dran..
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

für so viel halt ich das nicht, lt. Aussage von Aenz hatte ebenjener einen VMax-Rückgang von 140 auf 125 zu verzeichnen. Bei meiner Mühle sinds halt 130 statt 140, aber fällt auch noch unter "5 - 10%"...

habs allerdings noch nicht mit dem Sigma-Tacho verglichen.

Gryße!
Riege
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wärs mit GPS, da spielt dann der Radumfang keine Rolle mehr ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, oder u.U. mit der Laserpistole vom örtlichen Verkehrspolizisten...

...kann aber teuer werden ;)

Gryße!
Riege
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aenz
Begossener Wieselaffe


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Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:
für so viel halt ich das nicht, lt. Aussage von Aenz hatte ebenjener einen VMax-Rückgang von 140 auf 125 zu verzeichnen. Bei meiner Mühle sinds halt 130 statt 140, aber fällt auch noch unter "5 - 10%"...

habs allerdings noch nicht mit dem Sigma-Tacho verglichen.

Gryße!
Riege


Aenz' Aussage bezog sich auf die XT! Dennoch denke ich, dass das Profil einiges ausmacht. Wenn ich mit der XT mal ne gewisse Strecke Vollgas gefahren bin, war der Reifen (neuer Bridgestone, irgend so ein Enduroteil) lecker warm und man konnte die Gummiteile auf der Lauffläche runterpopeln. Was meiner Meinung nach für eine hohe Rollreibung spricht. Anonsten ging das Teil wie blöde und lupfte im 2. Gang gerne mal das Vorderrad, auch ohne schleifende Kupplung.
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Munterhalten!

aenz
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 23.03.2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

...wer lesen kann ist klar im Vorteil... Yellow Oops Sorry Aenz, hab ich wohl was durcheinandergebracht!

Gryße!
Riege
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