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Tribut gezollt, schoooon wieder.... murmel
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juwi
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BeitragVerfasst am: 06.08.2011 14:32    Titel: Tribut gezollt, schoooon wieder.... murmel Antworten mit Zitat

hier nun mein Tribut an den Gott der die Ungeduldigen bestraft:

Klemmer nach so ca 55 - 60 min, gegen Ende des dritten Trainings





Der Zylinder sieht auch was mitgenommen aus... Yellow Rolleyes

Ich wars nicht , sag ich jedenfalls meiner Frau sonst gibts Meckermotz von der Teamchefin Whistle


Tooorsten zu Hülf!!
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 06.08.2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

eeeeek oh, umpf ....

ja, nee, eindeutiger Materialfehler, passiert immer mal wieder, kann man nichts machen, wo gehobelt wird .... aber die Sprüche kennst du bestimmt alle selbst schon ...

Mein Beileid. Was sagt eigentlich dein Orthopäde zu diesen Zuckungen im losen rechten Handgelenk? und wech

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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hiha
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BeitragVerfasst am: 06.08.2011 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Theorie, falls Du sie hören willst:
Wenns kein Ölmangel ist, war das Kolbenspiel zu groß.
Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 06.08.2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das kann man ja messen.
http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Kolbenschaeden.pdf
zum Raussuchen der Ursache.
Wenn der Kolbenbolzen schwer rausgeht hätte ich da auch noch eine Theorie.
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... ich täte auf "nicht warmgefahren" tippen. bei neuen ringen wird der kolben die wärme nicht los. das kolbenschmidttt-heft gibt bei solch einem klemmer genau diese ursache an...

der fpg
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fpg
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. ??? aa ??? = scheisse ??

der fpg
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 14:19    Titel: Re: Tribut gezollt, schoooon wieder.... murmel Antworten mit Zitat

juwi hat Folgendes geschrieben:
Klemmer nach so ca 55 - 60 min, gegen Ende des dritten Trainings

Also:
wenn der Motor so lange zum Warmwerden braucht, würde ich auch ungeduldig werden.
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Zylinder nach einer Stunde des Gasens sauheiss.
Dann Gas weggenommen, dadurch zieht sich der Kolben zusammen--> zu großes Spiel.



Mr. Green
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...der klemmt erst spät so, dass man es merkt... das schöne ist ja, dass der sich mit zunehmender laufzeit erwärmt... sofort geht der nicht fest...das dauert... und ich vermute, dass uwe zunäxxt vorsichtig gefahren ist und dann mutiger geworden ist Mr. Green ... da überschreitet man dann die magische grenze. (erwähnte ich schon, dass der kolben den grössten teil seiner wärme über die ringe loswird ??)

edit: man kann sogar auf einem bild erkennen, dass die ringe nicht gut getragen haben...

der fpg
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juwi
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher war ich erst vorsichtig und habe den erst langsam angefangen leicht
zu fordern. Kalt war der dabei nie, beginnend mutiger zuwerden war dann
auch schon das Ende nahe.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

man kann sogar auf einem bild erkennen, dass die ringe nicht gut getragen haben...


Etwa ein Viertel der Höhe.. das ist wirklich "nicht gut", wenn man mal von Trapez- und/oder Rechteckringen ausgeht...

Das Problem war wohl nicht "nicht warmgefahren" sondern "nicht eingefahren"...

Öl zu gut?

Für "zuviel Spiel" konzentrieren sich die Spuren für meinen Geschmack nicht genug auf den unteren Bereich des Hemdes. Im Gegenteil, ich glaube die übleren Spuren direkt unterhalb der Ringzone zu sehen, und im Bereich der Bolzenaugen. Also da, wo mehr Material ist, also mehr Wärmeausdehnung.

Ausserdem müsste ein Spiel-Kippler doch eher an den Langseiten, vorne und hinten, zuschlagen und nicht seitlich. Klar kann der Kolben samt Bolzen im Pleuel seitlich rutschen, aber ohne Belastung sollte es da nicht reiben, und die wirkt mal eher nach vorne/hinten als rechts/links.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... jepp... vorsichtig warmfahren beim einfahren.

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das hab ich aber beim PRM nicht.
Wenn ich dem sag, mach für Rennstrecke, dann wird das was.
Bei keiner Kombo hab ich mehr als die üblichen 2-3 Reifenanwärmrunden gedreht, dann war das gegessen. Konnte voll draufhalten , da hat nichts gezickt. Einzig dumm gelaufen war der Auslassventilabriss am Rheindrag, der mir so eine Kombo fürs Rennerle perforierte. Seitdem nur noch gute neue Auslassventile.
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
Wenn ich dem sag, mach für Rennstrecke, dann wird das was
... schleift der dir die ringe zurecht ???

der fpg
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oel07
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre meine Motoren weder ein noch warm und mache es auch künftig nicht.

Spiel beim Zylinderschleifen für meine Motoren war für Wiseco Kolben bisher 0,08. Beim Nachmessen waren es stellenweise auch 0,1 mm.

Grüße und frohes Instandsetzen, dann kannst du gleich die nächsten Pferdchen suchen!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
hihi. soweit zum Thema Spielfresser...
Regards
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
da wir ja noch immer nicht wissen, wie hoch das Kolbenspiel beim Uwe seinem Havaristen war, bleibt alles Hypothese.
Was jedoch stimmt ist der deutlich grössere Spielbedarf des Wössner gemessen an Gusskolben oder gar Mahlekolben (s. auch post oel07)
. Gut dass unsere luftgekühlten Karren mit optimiertem Kaltlauf-Abgasverhalten und Klappern nichts am Hut haben. Insoweit wäre ein Wössner mit 0,1 Kolbenspiel für die Rennstrecke durchaus empfehlenswert...Schaumermal , was beim Vermessen raus kommt. Vielleicht wars ja nur der vom Wössner empfohlene Wert von 0,06-0,07. Das würde dann zusammen mit dem noch nicht vollkommenen Tragbild und heissem Betrieb den Fresser erklären, aber ggf auch noch Spielraum für eine sozialverträgliche Nacharbeit eröffnen.
Achso...die 88,25 Kolben vom PRM sind Gusskolben und er gibt für Renneinsatz 2/100 auf den für Strassenbetrieb empfohlenen Wert dazu.
Regards
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
Achso...die 88,25 Kolben vom PRM sind Gusskolben und er gibt für Renneinsatz 2/100 auf den für Strassenbetrieb empfohlenen Wert dazu.
... aber das ändert doch nichts an seinem thermischen verhalten ? mehr spiel bedeutet doch nur, dass der klemmer etwas später einsetzt, ausser man bohrt soweit auf, dass der kolben sich so stark ausdehnen kann, wie max. möglich... was bei aluminium ne ganze menge sein kann und sicher nicht zielführend ist (überschreiten des verschleissmasses und des schmelzpunktes Mr. Green )

ach ja: wenn juwis kolben neu war, dann war der schön heiss.... wenn öl am feuersteg verbrennt, war es eindeutig zu warm .... und woher stammt nur das öl ???? Mr. Green

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... . aber das ändert doch nichts an seinem thermischen verhalten ? mehr spiel bedeutet doch nur, dass der klemmer etwas später einsetzt,

ach ja: wenn juwis kolben neu war, dann war der schön heiss.... wenn öl am feuersteg verbrennt, war es eindeutig zu warm .... und woher stammt nur das öl ???? Mr. Green

der fpg


Also:
nicht ganz. Man muss sich mit dem Gusskolben nicht so nahe ans Verschleissmass ran bewegen. und hat trotzdem relativ mehr Luft bei Erwärmung.
Dass er Öl verbrennt, ist für teiltragende Ringe ja erstmal nicht ungewöhnlich, aber wie heiss dem wurde kann ja auch durch etwas zu ambitionierte Bedüsung gefördert werden.
Regards
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BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... da is bei einer temperaturdifferenz von etwas über 80K schluss (bei laufspielaufschlag von 2/100 mm ) ... bei originalmass is schon bei 50K ende...

edit:
Zitat:
Dass er Öl verbrennt, ist für teiltragende Ringe ja erstmal nicht ungewöhnlich
... öhm... öl verbrennt erst über 300°C ... das ist zunäxxt mal völlig unabhängig vom zustand der ringe.... das verbrannte öl haftet aber am feuersteg eines neuen kolbens. wenn die ringe nicht tragen, wird das öl von der zylinderwand stammen und nicht aus dem brennraum (sieht man am verlauf der verkokung)...

daher bin ich der meinung: kolben wurde zu heiss, ringe haben nicht richtig getragen, was auf die ursache des klemmers hindeutet. zusätzlich zeigen die klemmspuren die gleiche ursache an....


der fpg
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