Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 10.10.2007 19:41 Titel: Grobmotorische HD ist da ! |
|
|
Hallo,
Die verstellbare HD ist heute gekommen
Wurde gleich eingebaut. Mit der Grundeinstellung wird morgen mal gefahren.
Dienstag gehts dann zur Kontrolle auf den Prüfstand.
Schaut sehr gut aus und ist sauberst gefertigt. Hier nochmal vielen Dank an Helmut Zocher
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 10.10.2007 21:59 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 11.10.2007 10:03 Titel: Re: Grobmotorische HD ist da ! |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Die verstellbare HD ist heute gekommen
Gruß Harald |
Ernsthaft, eine HD mit verstellbarem Durchfluss _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 11.10.2007 11:07 Titel: |
|
|
Das klingt ja mal interessant. Bin mal auf den Bericht von Harald gespannt. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Bombenleger Frischling
Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 29 Wohnort: Troisdorf
|
Verfasst am: 11.10.2007 13:13 Titel: |
|
|
auf die meisten HS Vergaser sollte das auch passen. _________________ loud pipes save lives |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 11.10.2007 17:55 Titel: |
|
|
hab se eben auch eingebaut....
Probefahrten stehen noch aus. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 13.10.2007 16:08 Titel: Super Sache ! |
|
|
Heute stand eine Test der verstellbaren HD an.
Zuvor wollte ich aber noch eine Sache ansprechen.
Man sollte den Schwimmerkammerdeckel nach der Montage mal leicht lockern. Dann die Einstellschraube auf Block (Düsenbohrung) schrauben damit sich der Schwimmerkammerdeckel zentrieren kann. Dann die Düse schrittweise leicht aufschrauben und dabei den Deckel über Kreuz anziehen.
Es kann nämlich vorkommen (bei uns war das so) das die Gewindebohrung für die Ablasschraube nicht mit der HD Bohrung fluchtet.
Das Einstellen selber war absolut kein Problem. Nach ca 15 Minuten war eine gute Einstellung gefunden (ca 1 1/2 Umdreh auf).
Eine super Sache.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 13.10.2007 17:39 Titel: Verfahren |
|
|
Eingestellt wurde nach empfohlenen Mikuni HS40 Einstellverfahren.
Es wurde eine gerade, fast nicht befahrene Straße gewählt. Wir haben uns 2 markante Punkte gesucht - in unserem Fall Strassenpfosten - und so wurde es gemacht:
- es wurde so beschleunigt das am ersten Punkt genau 60km/h erreicht wurden
- genau an diesem Punkt wurde Vollgas gegeben
- der zweite Punkt wurde mit Vollgas angefahren und die Geschwindigkeit abgelesen ( anfangs 90km/h )
Dieser Streckenabschnitt wurde ein paar mal mit unterschiedlichen Hauptdüsenstellungen gefahren. So oft bis am zweiten Punkt die maximale Geschwindigkeit ablesbar war. Das waren dann knapp 105km/h.
Das ging recht flux und jede Verstellung war deutlich spürbar. Bei zu fett lief sie nur noch 80km/h.
Danach haben wir die Düse ein kleines bisschen fetter eingestellt...
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 15.10.2007 21:37 Titel: Feinjustierung |
|
|
So, heute sind wir noch ein bisserl rumgefahren.
Die Einstellung der HD ist sehr feinfühlig und es läßt sich ganz leicht eine optimale "Größe" finden.
Bei Vollgasfahrten genügt ein kleiner Dreh (ca 45 Grad) am Knebel und der vorher gut laufende Motor fängt das Stottern an (zu fett).
Dreht man ihn aber in Richtung mager (von diesem Punkt aus 90Grad zu ) spürt man einen Geschwindigkeitszuwachs.
Jetzt wurde die Düsenverstellung so justiert das die maximale Geschwindigkeit gerade so abzufallen beginnt. D.h. es wurde etwas fetter gestellt.
Diesen Punkt mit verschiedenen Einzelhauptdüsen finden zu wollen ist eine schwierige Sache. Wer das schon mal gemacht hat der weiß wovon ich rede
Also, ich bin begeistert von der Sache.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.10.2007 21:47 Titel: |
|
|
Harald, wenn du so weiter schwärmst, dann komme ich womöglich doch noch in Versuchung, deinen alten - aber perfekt laufenden - VM34SS gegen so einen Klapperatismus von billigem, mit hohen Produktionsvarianzen behafteten TM36 zu tauschen.
Grüsse, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
|
Verfasst am: 16.10.2007 20:07 Titel: |
|
|
Hab heute die verstelbare Düse eingebaut, eineinhalb Umdrehungen raus und dann solange in Richtung mager gedreht bis sie beim Hahn aureißen nicht mehr stottert! Dauerte etwa 5 Minuten .
Jetzt geht die Luzzi wieder ab wie Schmidts Katze .
Danke!
Gruß, Fabi |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 16.10.2007 20:34 Titel: Sag ich doch |
|
|
Hi,
Jo, das Teil ist spitze und wirklich sehr zu empfehlen.
Für Srs mit nicht serienmäßigen Auspuff und Vergaser eine deutliche Erleichterung beim Vergasereinstellen.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
|
Verfasst am: 16.10.2007 21:01 Titel: Re: Sag ich doch |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Jo, das Teil ist spitze und wirklich sehr zu empfehlen.
Für Srs mit nicht serienmäßigen Auspuff und Vergaser eine deutliche Erleichterung beim Vergasereinstellen.
Gruß Harald |
Klappt auch bei XTs, an denen nur noch das Getriebe original ist
Wenn ich bedenke, wie lange ich die Abstimmerei vor mir her geschoben habe...
Mit der verstellbaren Düse wird TM einstellen von der Tortur zum reinsten Vergnügen (und jeder, der einen TM36 an der XT oder der SR verbaut hat, wird wissen was gemeint ist!)
Gruß, Fabi |
|
Nach oben |
|
|
ralfi Frischling
Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 17 Wohnort: Beggendorf
|
Verfasst am: 18.10.2007 22:22 Titel: ... habe mich auch anstecken lassen ... |
|
|
... und das Ding soeben bestellt. Bin gespannt! _________________ Gruss
ralfi
Lecker Eintopf
IG Aachen |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 21.10.2007 15:25 Titel: |
|
|
So,
300 km mit der neuen Düse sind gefahren...
Wie oben bereits gesagt: sehr schnell einzustellen, Verbrauch kann auch durch abmagern optimiert werden...ich bin auch zufrieden. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 21.10.2007 16:01 Titel: Muß |
|
|
...sozusagen ein Muß für Perfektionisten
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
nickelson Gast
|
Verfasst am: 03.11.2007 18:57 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 03.11.2007 19:18 Titel: Klasse Teil |
|
|
...sag ich doch, klasse Teil.
Das Ding wird im Winter noch mal abgebaut um es vernickeln zu lassen.
Passt dann auch optisch.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
nickelson Gast
|
Verfasst am: 03.11.2007 21:54 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|