SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grobmotorische HD ist da !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.2007 19:41    Titel: Grobmotorische HD ist da ! Antworten mit Zitat

Hallo,

Die verstellbare HD ist heute gekommen Yellow Laugh Yellow Laugh Yellow Laugh

Wurde gleich eingebaut. Mit der Grundeinstellung wird morgen mal gefahren.
Dienstag gehts dann zur Kontrolle auf den Prüfstand.

Schaut sehr gut aus und ist sauberst gefertigt. Hier nochmal vielen Dank an Helmut Zocher Yellow Laugh Yellow Laugh Yellow Laugh

Gruß Harald
Nach oben
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 11.10.2007 10:03    Titel: Re: Grobmotorische HD ist da ! Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Die verstellbare HD ist heute gekommen Yellow Laugh Yellow Laugh Yellow Laugh

Gruß Harald


Yellow Question Ernsthaft, eine HD mit verstellbarem Durchfluss Yellow Question
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.10.2007 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, stimmt schon.
Allerdings nur für den TM 36, 40 und 42.

Gucksch du hier....http://grobmotorik.motorrad-teile-versand.com/index.php?navi=4&kate=30&PHPSESSID=181badeb550eb37f81a6e273ecbc8926
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 11.10.2007 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja mal interessant. Bin mal auf den Bericht von Harald gespannt.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bombenleger
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: 11.10.2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

auf die meisten HS Vergaser sollte das auch passen.
_________________
loud pipes save lives
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 11.10.2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

hab se eben auch eingebaut....

Probefahrten stehen noch aus.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.2007 16:08    Titel: Super Sache ! Antworten mit Zitat

Heute stand eine Test der verstellbaren HD an.

Zuvor wollte ich aber noch eine Sache ansprechen.
Man sollte den Schwimmerkammerdeckel nach der Montage mal leicht lockern. Dann die Einstellschraube auf Block (Düsenbohrung) schrauben damit sich der Schwimmerkammerdeckel zentrieren kann. Dann die Düse schrittweise leicht aufschrauben und dabei den Deckel über Kreuz anziehen.

Es kann nämlich vorkommen (bei uns war das so) das die Gewindebohrung für die Ablasschraube nicht mit der HD Bohrung fluchtet.


Das Einstellen selber war absolut kein Problem. Nach ca 15 Minuten war eine gute Einstellung gefunden (ca 1 1/2 Umdreh auf).


Eine super Sache.

Gruß Harald
Nach oben
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.2007 17:39    Titel: Verfahren Antworten mit Zitat

Eingestellt wurde nach empfohlenen Mikuni HS40 Einstellverfahren.

Es wurde eine gerade, fast nicht befahrene Straße gewählt. Wir haben uns 2 markante Punkte gesucht - in unserem Fall Strassenpfosten - und so wurde es gemacht:

- es wurde so beschleunigt das am ersten Punkt genau 60km/h erreicht wurden
- genau an diesem Punkt wurde Vollgas gegeben
- der zweite Punkt wurde mit Vollgas angefahren und die Geschwindigkeit abgelesen ( anfangs 90km/h )

Dieser Streckenabschnitt wurde ein paar mal mit unterschiedlichen Hauptdüsenstellungen gefahren. So oft bis am zweiten Punkt die maximale Geschwindigkeit ablesbar war. Das waren dann knapp 105km/h.

Das ging recht flux und jede Verstellung war deutlich spürbar. Bei zu fett lief sie nur noch 80km/h.


Danach haben wir die Düse ein kleines bisschen fetter eingestellt...


Gruß Harald
Nach oben
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.2007 21:37    Titel: Feinjustierung Antworten mit Zitat

So, heute sind wir noch ein bisserl rumgefahren.

Die Einstellung der HD ist sehr feinfühlig und es läßt sich ganz leicht eine optimale "Größe" finden.

Bei Vollgasfahrten genügt ein kleiner Dreh (ca 45 Grad) am Knebel und der vorher gut laufende Motor fängt das Stottern an (zu fett).

Dreht man ihn aber in Richtung mager (von diesem Punkt aus 90Grad zu ) spürt man einen Geschwindigkeitszuwachs.

Jetzt wurde die Düsenverstellung so justiert das die maximale Geschwindigkeit gerade so abzufallen beginnt. D.h. es wurde etwas fetter gestellt.

Diesen Punkt mit verschiedenen Einzelhauptdüsen finden zu wollen ist eine schwierige Sache. Wer das schon mal gemacht hat der weiß wovon ich rede

Also, ich bin begeistert von der Sache.



Gruß Harald
Nach oben
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Harald, wenn du so weiter schwärmst, dann komme ich womöglich doch noch in Versuchung, deinen alten - aber perfekt laufenden - VM34SS gegen so einen Klapperatismus von billigem, mit hohen Produktionsvarianzen behafteten TM36 zu tauschen.

Grüsse, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute die verstelbare Düse eingebaut, eineinhalb Umdrehungen raus und dann solange in Richtung mager gedreht bis sie beim Hahn aureißen nicht mehr stottert! Dauerte etwa 5 Minuten Yellow Wink .
Jetzt geht die Luzzi wieder ab wie Schmidts Katze Der Knuddel .
Danke!
Gruß, Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.2007 20:34    Titel: Sag ich doch Antworten mit Zitat

Hi,
Jo, das Teil ist spitze und wirklich sehr zu empfehlen.

Für Srs mit nicht serienmäßigen Auspuff und Vergaser eine deutliche Erleichterung beim Vergasereinstellen.


Gruß Harald
Nach oben
Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 21:01    Titel: Re: Sag ich doch Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Jo, das Teil ist spitze und wirklich sehr zu empfehlen.

Für Srs mit nicht serienmäßigen Auspuff und Vergaser eine deutliche Erleichterung beim Vergasereinstellen.


Gruß Harald


Klappt auch bei XTs, an denen nur noch das Getriebe original ist Yellow Wink
Wenn ich bedenke, wie lange ich die Abstimmerei vor mir her geschoben habe...
Mit der verstellbaren Düse wird TM einstellen von der Tortur zum reinsten Vergnügen Heureka! (und jeder, der einen TM36 an der XT oder der SR verbaut hat, wird wissen was gemeint ist!)
Gruß, Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfi
Frischling


Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Beggendorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2007 22:22    Titel: ... habe mich auch anstecken lassen ... Antworten mit Zitat

... und das Ding soeben bestellt. Bin gespannt! Yellow Laugh
_________________
Gruss
ralfi

Lecker Eintopf
IG Aachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

So,
300 km mit der neuen Düse sind gefahren...

Wie oben bereits gesagt: sehr schnell einzustellen, Verbrauch kann auch durch abmagern optimiert werden...ich bin auch zufrieden.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2007 16:01    Titel: Muß Antworten mit Zitat

...sozusagen ein Muß für Perfektionisten Yellow Laugh Yellow Laugh Yellow Laugh

Gruß Harald
Nach oben
nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 03.11.2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 03.11.2007 19:18    Titel: Klasse Teil Antworten mit Zitat

...sag ich doch, klasse Teil.

Das Ding wird im Winter noch mal abgebaut um es vernickeln zu lassen.
Passt dann auch optisch. Yellow Laugh Yellow Laugh

Gruß Harald
Nach oben
nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 03.11.2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de