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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:15    Titel: ... Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell ist der Ganghebel etwas herausgerutscht. Dann fasst die Verzahnung nicht richtig.
Du kannst als einfache Rep. erst mal den Hebel abnehmen und den Schlitz, welcher durch die Schraube zusammen gezogen wird nachschneiden so dass die Verklemmung wieder besser fassen kann. Danach gibt es dann noch radikalere Methoden. Mr. Green
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Wolfgang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christopher,

hab so ziemlich das gleiche Problem. Werde deshalb demnächst den Klapp-Hebel von der XT montieren, auch wenn gerüchteweise die Verzahnung schlechter ist.

Der Hiha meinte am Sölk, dass man sich durch den wackelnden Hebel auf Dauer schön gleichmäßig die Welle und die Hebelverzahnung kaputt macht, also: Handlungsbedarf!

Die billige Methode wäre den Hebel in den Schraubstock zu spannen und mit der Einsensäge den Spalt aufzusägen. Sollte dann wieder halten.

edit: Mei, is der heit wieda flott... le mur Tetschel

Gruß
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 16.05.2008 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eeerster...... Headbanger
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2008 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 17.05.2008 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
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Roland
Urgestein


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Beiträge: 212
Wohnort: Zum Wohl - die Pfalz

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
der leistet für den Preis gute Dienste. Den Louis gibts doch auch in Graz...

Gruß
Roland
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 17.05.2008 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Den Schlitz erweitern ist der Anfang, danach sollte man überlegen, wie stark sich der Winkel der Auflage des Schraubenkopfes verändert, wenn man da stärker anziehen kann. Eine Feile hilft! Auch kanns nötig werden, die Bohrung zu erweitern, weil sonst die Schraube innen anliegt. So hab ich bisher alle wieder hinbekommen. Bisher...

Gruß
Hans
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.05.2008 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
... hab so ziemlich das gleiche Problem. Werde deshalb demnächst den Klapp-Hebel von der XT montieren, auch wenn gerüchteweise die Verzahnung schlechter ist ...


Also schlechter ist der Hebel von der XT eigentlich nicht. Kann sein, dass die schwarze Lackierung da erst mal einen stärken Verschleiß vortäuscht, weil sie halt in der Verzahnung recht schnell aufgibt, aber nach ein paar mal Nachziehen hat sich das dann auch.

Die beim Motorang beschriebene zentrische Bohrung mit Unterlegscheibe, die den Hebel auf seiner ganzen Sitzfläche hält, ist m.E. eigentlich die eleganteste Lösung. So richtig effizient ist das natürlich, wenn man's macht, bevor der Verschleiß schon eingesetzt hat. "Brachialmethode" bei bereits starkem Verschleiß ist dann das Setzen einer azentrischen Bohrung plus entsprechendem Schräubchen , die so halb-halb in der Welle und dem Hebel sitzt. Aber selbst das ist immer noch besser als ein Schweißpunkt (Stichwort Demontage). Die ganze Bohrerei kann man übrigens problemlos bei eingebauter Welle und Motor machen, was der Lösung einen zusätzlichen Reiz gibt.

Die Lösung für Unterwegs wäre das Einklemmen eines Blechstreifens. Habe ich selber aber noch nie probiert, stelle ich mir auch ein wenig gewaltmäßig vor.

Die vom Hiha beschriebenen Methoden des Aufweitens und Auffeilens sind natürlich ganz hilfreich. Bloß geht das Spiel mit dem zunehmenden Spiel damit halt dann trotzdem grad so weiter und irgendwann ist halt Bohren oder Wellentausch angesagt. Drum bohre, wer länger wackelfrei fahren mag.

Gruß, P.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Beiträge: 11084
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BeitragVerfasst am: 17.05.2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:


Also schlechter ist der Hebel von der XT eigentlich nicht.

Gruß, P.


Kann ich bestätigen. Immerhin hebt der bisher auf meiner SR ohne Probs seit mindest 60000 KM. Wie lange der VB den schon drauf hatte...... Ratlos
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hiha
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BeitragVerfasst am: 17.05.2008 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Die vom Hiha beschriebenen Methoden des Aufweitens und Auffeilens sind natürlich ganz hilfreich. Bloß geht das Spiel mit dem zunehmenden Spiel damit halt dann trotzdem grad so weiter und irgendwann ist halt Bohren oder Wellentausch angesagt.


Nein, das stimmt so nicht. Wenn der Hebel nicht wackelt weil er klemmt, dann wackelt er sich auch nicht locker. Beim ersten Ansatz von Lockerung augenblicklich nachziehen, dann hält das ewig. Das Prinzip ist nämlich nicht schlecht, wenns anständig gemacht wird.

Gruß
Hans
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.05.2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann scheine ich nicht anständig gearbeitet zu haben, was ich per se garnicht von der Hand weisen mag, da ich das mit der möglicherweise notwendigen Bohrungserweiterung bisher nicht beachtet habe.

Gruß, P.
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 18.05.2008 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
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BeitragVerfasst am: 18.05.2008 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:
die Schraube war schon seit ich sie letztes Jahr gekauft habe von oben eingeschraubt.


Mann, und ich wollt noch schreiben: "Schau nach ob sie richtigrum drin ist". Weil das hatte ich auch schon mal bei einer DR600. "Der neue Schalthebel wird auch nicht fest" hieß die Fehlerbeschreibung...

Gruß
Hans
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 18.05.2008 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Christopher: Die schwarzen XT-Spiegel? Ich hab noch chromige im Keller liegen. Fahr erstmal damit, damit sieht man echt relativ gut! Ich überlege grade wieder von Lenkerendenspiegel wieder zurückzubauen...

Freut mich dass sich das Problem so einfach lkösen ließ.

Gruß
Wolfgang
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 18.05.2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 18.05.2008 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn die SHWelle erstmal konisch ist , wackelt sich das immer wieder los.
Da hilft festziehen nichts mehr. Da hilft dann nur noch eine axiale M5er Bohrung mittig in die Welle und die dann wirkende axiale Verschraubung des Hebels. Er wird dann wirklich nicht mehr vom Konus rutschen.
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 18.05.2008 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das mag sein. SO schlimm hatt ichs noch nie...

Gruß
Hans
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 18.05.2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:
Verchromte, Nachbau vom Louis. Das Paar um 13 Euro. Sind halt ungewohnt breit auf der SR. Stört mich aber nicht.

Christopher


Jou, das schon. Allerdings ist es auch schön wenn man ohne Verrenkungen beim Fahren an den Schultern vorbeischauen kann...... Mr. Green
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pointer
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BeitragVerfasst am: 18.05.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding, wo das Essen verdaut wird, heißt nicht "Schultern" Mr. Green
Aber das nur nebenbei. Schon erstaunlich, wie schnell so ein Thread vom Schalthebel zum Rückspiegel driftet ...
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