Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Onkel_Schorsch Frischling
|
Verfasst am: 23.04.2009 23:00 Titel: Ochsenaugenblinker |
|
|
Hallo,
Kann ich so ohne weiteres, also ohne das der TÜV meckert, Ochsenaugenblinker anbauen?
MfG |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.04.2009 00:22 Titel: |
|
|
Kommt einerseits auf's Jahr der EZ deiner SR an. Und dann natürlich auf den Graukittel. Irgendwo gibt's da eine Vorschrift, die das Ganze denn doch wieder in sein Ermessen stellt.
Wenn der Graukittel wohlgesonnen und ahnungsgeladen daher kommt, dann wird er sich mit hinreichender Lenkerbreite und Prüfzeichen auf den Ochsenaugen zufrieden geben.
Bei anders gepolten hilft aber sowieso garnichts. Weshalb man solche Aktionen am Besten im Vorfeld mit dem Prüfer abspricht. Wenn der da schon rumeiert, spart man sich am Besten den Nerv und sucht sich einen anderen. Weil gehen tut die Eintragerei, das haben schließlich schon genügend SR-Treiber in den Papieren.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 24.04.2009 08:38 Titel: |
|
|
Yepp,
der Graukittel hatte vor einigen Jahren, in meinem Fall folgendes erklärt:
Ochsenaugen sind generell zulässig.
Nur, entweder als alleinige, oder nur in Verbindung mit hinteren Blinklichtern.
Das ist dann abhängig von der Erstzulassung.
Da liegt der Unterschied irgendwo im Bereich 88-90 ( bin mir nicht mehr ganz sicher)
Ansonsten: siehe Pointer _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 24.04.2009 09:46 Titel: |
|
|
`86 wenn ich mich recht erinnere. ist aber trotzdem vom wohlwollen des prüfers abhängig, ob er zusätzlich hintere blinker haben will. vorne ochsenaugen (mit prüfnummer!) kein problem. |
|
Nach oben |
|
|
LaueSR Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
|
Verfasst am: 24.04.2009 10:22 Titel: |
|
|
Und wenn Ochsenaugen mit Kennzeichnung "11" für vorne und "12" für hinten gewünscht sind, dann bei HG kaufen gehen. Louise und Polo haben nur O-Augen mit Kennzeichnung 11, d.h. nur als vordere Fahrtrichtungsanzeiger zulässig.
Bei mir hat der Prüfer gar nichts eingetragen. Sind ja die o.g. Prüfnummern drauf, meinte er. Daher sind sie nach neuem EU-Recht zulässig. _________________ Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)
XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle |
|
Nach oben |
|
|
Onkel_Schorsch Frischling
|
Verfasst am: 24.04.2009 11:28 Titel: |
|
|
Ich hab eine XT von 83. Aber ich denke mal, dass es da keine großen Unterschiede gibt, wenns sowieso mehr im Ermessen des Prüfers liegt?! |
|
Nach oben |
|
|
|