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Xt wackelt in Linkskurven
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loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 21:55    Titel: Xt wackelt in Linkskurven Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Habe gerade eine Probefahrt mit der XT gemacht. Der Motor zieht wie Sau, läuft kalt wie warm auf den ersten Tritt an (des ghört so!!!) und schnurrt wie ein Kätzchen. So weit so gut, aber plötzlich wackelt die Fuhre in Linkskurven wie ein Lämmerschwanz, in Rechtskurven ist alles o.k., habe das Phänomen so noch nie erlebt. In Rechtskurven ist alles beim Alten.
Komisch ist auch, sobald ich die Vertikale nur minimal nach links verlagere, fängt das Gewackel an, in Kurven fühlt es sich so an, als ob die Kiste gleich wegrutscht. Öl, Silikon o. ähnl. ist nicht auf der Lauffläche. Eine Erhöhung des Luftdruckes bringt nur minimalste Besserung.
Vorderrad steht gerade, Hinterrad ist parallel in der Schwinge, Lenkkopflager ist leichtgängig und spielfrei (Kerola).
Kennt jemand das Phänomen?

mfgele
Bernd dontknow
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 07.07.2009 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bernd,
das Phänomen kenne ich zwar glücklicherweise aus eigener Erfahrung nicht, hätte aber auch zuerst auf Lenkkopflager getippt. Gerade Kerolas sind Meister der getarnten zu-fest-Einstellung. Ist ja bei der XT mangels Haupständer nicht so leicht feststellbar, aber wenn du sagst, du hättest es geprüft, dann hattest du sie ja sicher schon auf der Bierkiste.

Was sagen denn Schwinge (ich weiß, ist bei der XT lang nicht die Problemstelle wie bei der SR, aber fest sollte die Mutter deswegen trotzdem sein Mr. Green ) und Radlager (Rad ausbauen)?

Gruß, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit, ungleicher Federvorspannung an den Federbeinen oder einseitig verschlissenen Gummiaufnahmen derselben ?

Gryßli

Schraubaer 42
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Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 06:21    Titel: Re: Xt wackelt in Linkskurven Antworten mit Zitat

loctite hat Folgendes geschrieben:

Hinterrad ist parallel in der Schwinge,

Wie hast DU das überprüft? Bau Dir mal eine Lehre und vergleich den Abstand Schwingenachsmitte-->Radachsmitte links und rechts.
Dann könnt auch noch die Schwinge verzogen sein,
oder ein Reifen nicht anständig aufgezogen...

Gruß
Hans
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da reicht eigentlich entlangpeilen zum gerade gestellten Vorderrad. Mach ich immer so und nix wackelt:

Aber dann täts linksrum auch wackeln ...

Hast Du kurz vorher was rumgeschraubt?

Speichen wurden schon genannt? Die reissen gern auf EINER Seite ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... linkes stützrad platt ?

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gabelöl?
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Du hast seither nur den Motor aus und eingebaut...richtig?
Vorher war das nicht der Fall?
Wackende Hinterräder oder Gabelölprobleme pflegen nicht so aprupt aufzutreten....Sind alle Motorbefestigungen richtig fest?
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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motorang
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Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Täusch Dich mal nicht ... ein Serienspeichenbruch kann flott gehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


.... kurvenassistenten für linkskurven wieder einschalten.....


der fpg
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juwi
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BeitragVerfasst am: 08.07.2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

... sind sie sicher? ....

(Ja) (Nein) (abbrechen)
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motorang
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Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Seitenständer ? stichel

Gryße!
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loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Also, ich werd mal das große Fahrwerksprogramm einschalten:

Räder auf Rundlauf prüfen, Lenkkopflager genauer prüfen, Schwingenlager prüfen, Gabelölstand ebenso, Federbeiner auch, Klemmschrauben an Gabelbrücke sowieso, wenn die Räder draußen sind auch noch die Radlager...

Werd dann von einer hoffentl. vorhandenen Besserung berichten.

Zitat:
Wie hast DU das überprüft? Bau Dir mal eine Lehre und vergleich den Abstand Schwingenachsmitte-->Radachsmitte links und rechts.

Antwort: Augenmaß- als gelernter Schreinermeister hat man das

Zitat:
Hast Du kurz vorher was rumgeschraubt?

Antwort: Am Fahrwerk nicht, nur Motor rein und raus

Zitat:
.... linkes stützrad platt ?

Antw.: A geh, aus dem Alter bin ich schon raus

Zitat:
Gabelöl?

Antw.: Schaun mer mal

Zitat:
Du hast seither nur den Motor aus und eingebaut...richtig?
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Wackende Hinterräder oder Gabelölprobleme pflegen nicht so aprupt aufzutreten....Sind alle Motorbefestigungen richtig fest?
Regards

Antw.: Nur Motor raus und rein,
Nein, vorher war alles o.k., nur gefühlsmäßig gings linksrum net so locker wie rechtsrum
Motorbefestigungen sind fest

Zitat:
.... kurvenassistenten für linkskurven wieder einschalten.....

Hallo, es handelt sich um eine rein mechanische XT, nicht um eine BMW mit GPS-navigierten Nockenwellen und Kurventrägheitsmomentabstützungskompensationsprofiliertemsatellitenübertragungslasersuspensionfahrwerk
Kurz: BMW-KtMKPSLF 1.0

Zitat:
Seitenständer ? stichel

Antw.: Klappt der nicht automatisch ein, spätestens in Linkskurven?

mfgele
Bernd
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan fällt mir blos ein: Mit dem Moppede zum Stammtisch und dann die dort versammelten Popometer abfragen. Manchmal steht man vor der Lösung und sieht die einfach nicht. Ich spreche da aus Erfahrung...... Mr. Green
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kohai,
Jo, die Schuhe sind in 2007 neu draufgekommen, genug Luft ist auch drin, habe ich als erstes nachgeschaut.
Ich habe aber die Lösung des Problems:
Randy Mamola hat gesagt, zum Mopedfahren brauchts nur ein Rad- das Hintere zum beschleunigen, das Vordere zum bremsen. Ich probiers einfach mal aus Mr. Green , wird aber ein ziemlich unruhiges Fahrgefühl, muß dabei aufpassen, seit meiner Erkrankung wird mir bei solchen Sachen schnell schlecht Göbeln
Mich erstaunt halt die Einseitigkeit der Fahrwerksunruhen dontknow , kannte von diversen Mopeds eigentl. immer eine "Problemsymmetrie" (was für ein Wort!!!)

mfgele
Bernd
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motorang
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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 09.07.2009 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen auch die Frage nach den Speichen ...

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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... lose speichen bemerkt man nur in linkskurven ???? interessant ......


der fpg
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gast
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Beiträge: 576
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BeitragVerfasst am: 09.07.2009 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

[quote].... linkes stützrad platt ? [/quote]
[quote].... kurvenassistenten für linkskurven wieder einschalten.....[/quote]

Sag mal, bist Du nicht der selbe Frank, der in einem anderen Thread erhabene Worte über Pfusch absondert und der Meinung ist, man müsse den Unbedarften und den Ahnungslosen korrekte Antworten geben?

Verständnislose Grüsse
vom Justus
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... doch justus... aber das würde keiner verstehen... und wollen.... bzw. das gegenteil tun, so aus prinzip.... (zumal ich an der karre nix zu schaffen habe ! )

aber mal im ernst: wenn alle bekannten möglichkeiten (derer gibt es wenige) schon ausgeschlossen sind, dann bleiben doch die unvermuteten übrig ! und wenn bei einem einspurfahrzeug rechts- anders ist als linksherum, dann wird es schwierig über lose speichen nachzudenken....

(technik war noch nie die stärke dieses forums, daran will und kann ich nichts ändern)

der fpg
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gast
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BeitragVerfasst am: 09.07.2009 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn darauf, dass Dich niemand verstehen möchte, versteht, oder dass jeder aus Prinzip das Gegenteil Deiner Empfehlung macht? He, so wichtig bist Du bei aller Hochachtung vor deinem Lebenswerk auch wieder nicht. Wer zwingt Dich also, Dich über den Unbedarften oder Ahnungslosen lustig zu machen, statt einfach nichts dazu zu posten?

Immer noch zweifelnder Gruss, Justus
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